Aktionen - Mathematik
Was schreibt man zu einem Wettbewerb, der jedes Jahr an unserer Schule stattfindet und das gefühlt schon seit Ewigkeiten, zumindest gab es ihn schon 2002, als ich an diese Schule kam. Damals hat die Durchführung Herr Suttner organisiert. Laut Jahresberichten war er auch derjenige, der den Wettbewerb am JSG eingeführt hat. Er war dabei ein Pionier in ganz Unterfranken. Jetzt ist der Wettbewerb kaum mehr wegzudenken, durchgeführt an allen Grundschulen, Realschulen und Gymnasien. Herr Suttner ist mittlerweile auch bereits in Pension gegangen im Jahr 2020. Die älteren Schüler müssten ihn eigentlich noch kennen.
Vor knapp zwei Wochen machten sich die Schülerinnen und Schüler unserer drei 8. Klassen in zwei Gruppen auf den Weg zu Deutschlands einziger Hochseeinsel, um diese mit mathematischen Methoden zu vermessen. Natürlich stand neben der Mathematik auch die Erkundung der Insel mit ihrer außergewöhnlichen Natur und ereignisreichen Geschichte auf dem Programm sowie viele gemeinsame Freizeitaktivitäten und Challenges, die als Klasse bewältigt werden mussten.
Auch in diesem Schuljahr wurde wieder geknobelt: 14 Schülerinnen und Schüler des JSG von der 5. bis zur 10. Jahrgangsstufe haben sich zu Beginn des Schuljahres den herausfordernden Aufgaben der Mathe-Olympiade gestellt und im November dann einen ganzen Vormittag lang über den kniffligen Aufgaben der 2. Runde des Wettbewerbs gebrütet.
Bereits im letzten Schuljahr brachen die Schüler*innen der 8. Klassen nach drei Jahren pandemiebedingter Pause vor den Sommerferien endlich wieder nach Helgoland auf, um sich mit mathematischen Vermessungsaufgaben zu beschäftigen. Natürlich erkundeten sie auch die Nordseeinsel mit ihrer außergewöhnlichen Natur und konnten bei gemeinsamen Freizeitbeschäftigungen die Zeit mit ihren Klassenkamerad*innen genießen und diese noch besser kennenlernen.
Auch in diesem Schuljahr wurde wieder geknobelt. 19 Schülerinnen und Schüler des JSG von der 5. bis zur 11. Jahrgangsstufe haben sich zu Beginn des Schuljahres den herausfordernden Aufgaben der 1. Runde der Mathe-Olympiade gestellt. Diese Hausaufgabenrunde musste absolviert werden, um sich für die Klausur der 2. Runde zu qualifizieren. Bereits im November wurde dann einen ganzen Vormittag lang über den kniffligen Aufgaben gebrütet.