Aktionen - Französisch
Am 22. Januar 1963 wurde von Charles de Gaulle und Konrad Adenauer in Paris der Elysée-Vertrag unterzeichnet, der die Basis der engen Beziehungen zwischen Deutschland und Frankreich darstellt. Seitdem ist dieser Tag jedes Jahr neu Anlass, durch Feierlichkeiten und Wettbewerbe die freundschaftlichen Beziehungen zwischen beiden Ländern zu verdeutlichen, das Interesse für das jeweils andere Land und seine Kultur zu wecken und vor allem Jugendliche für die Sprache zu begeistern. Dieses Jahr fällt der deutsch-französische Tag in das Deutsch-Französische Jahr, da sich die Unterzeichnung zum 50. Mal jährt.
Unter diesem Leitthema fand am 30.07.12 am Jack-Steinberger-Gymnasium der deutsch-französische Tag statt. Das P-Seminar zur „Planung, Organisation und Durchführung des deutsch-französischen Tages“ unter der Leitung von Patricia Wedler krönte seine monatelangen Vorbereitungen mit einer Veranstaltung, die bei den Teilnehmern richtig gut ankam. Ziel dieses Tages war es, die Freundschaft zwischen den beiden Nachbarländern zu stärken. Schüler der Unter- und Mittelstufe waren dazu eingeladen, die französische Sprache kennen zu lernen bzw. ihre Kenntnisse über das Land Frankreich zu vertiefen.
Das Partnerschaftskomitee der Stadt Bad Kissingen unterstützt Wettbewerb für Französischschüler
Am 01. Juni präsentierten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8b/d die Ergebnisse ihrer Projektarbeit einmal nicht nur ihrer Französischlehrerin, StRefin Lisa Berninger. Diesmal übten sie sich vor französischem Publikum, das im Rahmen des Austausches mit der Partnergemeinde Vernon zu Gast war.
Das Motto des diesjährigen "Deutsch-Französischen Tages", der jedes Jahr am 22. Januar begangen wird, lautete "Französisch, dein Weg zum Erfolg". An vielen Schulen beider Länder finden - anlässlich des Jubiläums der Unterzeichnung des Elysée-Vertrages im Jahre 1963 - verschiedene Aktionen statt.