Aktionen - Französisch
Am 23. Januar war es wieder soweit: Der Tag zur Erinnerung an die deutsch-französische Freundschaft, der in diesem Jahr auf einen Sonntag fiel, wurde mit einem bunten Programm gebührend nachgefeiert.
Mit "Salut tout le monde" begrüßte die Französin Stéphanie Andres am Mittwoch, den 4. Februar, die fünften Klassen. Diese stehen bald vor der Wahl ihrer zweiten Fremdsprache und durften eine Schulstunde lang in die französische Sprache eintauchen.
Auch dieses Jahr stand der 22. Januar wieder ganz im Zeichen der deutsch-französischen Freundschaft, was man schon beim Betreten des Schulhauses sehen konnte, denn dieses erstrahlte in blau-weiß-rot. Im Jahr 1963 war am 22. Januar im Pariser Elysée-Palast ein zukunftsweisendes Abkommen über die Zusammenarbeit von Deutschland und Frankreich unterzeichnet worden. Ziel des deutsch-französischen Tages ist es, die Jugendlichen beider Länder mit dem Nachbarland und seinem kulturellen Reichtum bekannt zu machen. Auch das JSG beteiligt sich jedes Jahr gerne an diesem Event mit einem abwechslungsreichen Programm.
Ein wichtiges Anliegen des Partnerschaftskomitees der Stadt Bad Kissingen, das bereits seit 1960 freundschaftliche Kontakte mit der normannischen Stadt Vernon pflegt, ist es, das Interesse der nachfolgenden Generation für die ausländischen Städte und ihre Kultur zu wecken. Deshalb unterstützte der Verein auch in diesem Jahr einen Französischwettbewerb, bei dem am JSG die Schülerin bzw. der Schüler mit den besten Französischkenntnissen gesucht wurde.
Für all diejenigen, die gern ihre Französischkenntnisse auffrischen oder einfach einen tollen französischen Kurzkrimi lesen möchten, hier ein Tipp: „Fabien a disparu“ – eine Geschichte von Laura Steiner und Maflo Janqki. Dieser wird im September im Cornelsen-Verlag erscheinen.
Fünf Schüler des JSG haben es in Zusammenarbeit mit ihrer Französischlehrerin, Frau Wedler und dem französischen Autor Maxime Gillio tatsächlich geschafft, den vom deutsch-französischen Institut in Erlangen initiierten Prix Polar zu gewinnen und können nun den genannten Krimi veröffentlichen.