Aktionen - Physik

Teleskop-2014-1

Am Freitag, den 18.07.14, wurde das neue Teleskop in der Sternwarte des Jack-Steinberger-Gymnasiums aufgestellt. Der Betreuer der Sternwarte Florian Treisch bereitete dank seiner Kenntnisse in der Metallbearbeitung die Säule so vor, dass die neue computergesteuerte Montierung daran befestigt werden konnte. Das Teleskop wurde dann in parallaktischer Montierung angebracht, das heißt, eine der Achsen der Montierung ist parallel zur Erdachse.

Am Mittwochabend, den 23.07.14, war es dann soweit. Mit der Unterstützung von Schülern der ...

Weiterlesen ...

Am 02.12.2011 hieß es für das W-Seminar "Vom Wüstensand zur Playstation 3 - Mikroelektronik" die theoretisch erarbeiteten Kenntnisse hautnah in der Forschung zu erleben. Dazu besuchten wir das Mikrostrukturlabor der Universität Würzburg. Für einen halben Tag zeigte uns Herr Prof. Kamp die neusten Forschungsprojekte seiner Arbeitsgruppe.

Microsturkturlabor2

Weiterlesen ...