Aktionen - Physik

Bild2 M101 SN mark1

Nach einigen Monaten Planung, Bau und Installation ist die vollautomatische Steuerung der Teleskope und des Kuppeldachs nun möglich. In einer spontan gegründeten Arbeitsgruppe mit Sophia Gessner und Letizia Albert wurde in vielen Mittagspausen eine neue Steuerungsbox der Sternwartenkuppel des JSG konstruiert. Zu sehen ist die Steuerungsbox sowie eine erste Testaufnahme der 21 Mio. Lichtjahre entfernten Feuerradgalaxie M101 mit der Supernova SN2023ixf (mit zwei roten Strichen markiert).  

Weiterlesen ...

2023 Sparkasse

Die Fachschaft Physik freut sich sehr über die großzügige finanzielle Unterstützung von 1500 € durch die Sparkasse Bad Kissingen. Investiert wurde die Spende in eine Spannungsquelle und zwei Sensoren zur Mikrospannungsmessung und zur Ladungsmessung, die spezielle in der neuen Oberstufe des G9 Anwendung finden.

20230306 Schaeffler FAG Stiftung Schulpreis GYMN BAd Kissingen B230264

Nach einigen Höhen und Tiefen, nach viel Planung, Vorbereitung, Tests und Verbesserungen, aber auch nach einer erfolgreichen Durchführung und Präsentation wurde das P-Seminar „Vermessung der Welt“ des Jack-Steinberger-Gymnasiums mit dem 1. Preis des „Innovation Awards“ der Schaeffler FAG Stiftung ausgezeichnet. Den Gewinn in Höhe von 1500 € sowie die Urkunde überreichte dem Seminar Herr Schuster von der Schaeffler FAG Stiftung. Das Preisgeld wurde schon für weitere Projekte der Physik-Fachschaft gut angelegt. Diese werden in näherer Zukunft vorgestellt. Weitere Informationen zum P-Seminar mit beeindruckenden Bildern, Auswertungen und der Projektbeschreibung finden Sie auf folgendem Link.

P-Seminar-Vermessung-der-Welt

2022 partielleSonnenfinsternis 1Aufnahme: Meade APO -Schulteleskop, 805mm Brennweite, Cannon EOS 600d

Der 25. Oktober 2022 war für Astronomen ein besonderer Tag, da man um die Mittagszeit eine partielle Sonnenfinsternis beobachten konnte. Auch die Teleskope des JSG wurden auf die Sonne ausgerichtet, sodass man das Schauspiel direkt beobachten konnte...

Weiterlesen ...

2022 M51 Galaxie

Trotz der störenden Lichter der Stadt lassen sich mit dem neuen Teleskop der Sternwarte unter anderem weit entfernte Galaxien ablichten. Fotografiert wurde die ca. 25 Mio. Lichtjahre entfernte „Whirlpool-Galaxie“ M51 mit ihrem Begleiter NGC 5195. Man erkennt gut die ausgeprägte Spiralstruktur der Galaxie mit ihren aufleuchtenden Sternentstehungsgebieten. Im Zentrum der Galaxie befindet sich ein supermassives schwarzes Loch. Weitere Aufnahmen werden im Rahmen anstehender W-Seminararbeiten bald veröffentlicht.