Am Freitag, den 17. Juni, trafen wir, die Siegergruppen des Projektes „Virtual Science Fair“, uns mit den Schülern des Wahlfaches „Jugend forscht“ sowie den Schülern des Enrichment-Kurses von Herrn Dr. Orlik am Jack-Steinberger-Gymnasium, um gemeinsam eine Exkursion in das Bionicum und den Tiergarten in Nürnberg zu unternehmen. Begleitet wurden wir von den Lehrkräften Frau Eber, Frau Engler, und Herrn Dr. Orlik.

2016 ScienceFair SchuelerNach einer zweistündigen Busfahrt starteten wir mit dem Besuch des Bionicums. Ausgestattet mit Fragebögen zum Thema Bionik, der Wissenschaft, bei der Techniken aus der Natur vom Menschen übernommen bzw. für dessen Zwecke eingesetzt werden, gingen wir in Gruppen los, besichtigten die interaktive Ausstellung und konnten dabei die Aufgaben des Fragebogens bearbeiten. So konnten wir z.B. erfahren, dass der Hai so wahnsinnig schnell wird, weil die ganze Oberfläche der Haihaut aus winzigen Zähnchen besteht, die wie kleine Spoiler wirken. Sie helfen dem Hai, so energiesparend wie möglich zu schwimmen. Wir erfuhren, dass die Lotosblüte immer so sauber ist, weil auf der Blattoberfläche winzige Wachskristalle sitzen, die dem Blatt eine raue, genoppte Struktur verleihen. Die unzähligen mikroskopisch kleinen Noppen bewirken, dass Schmutzpartikel und Wassertropfen nur wenige Kontaktstellen mit dem Blatt haben und daher nicht anhaften können. Wassertropfen perlen kugelförmig ab und nehmen dabei Schmutz- und Staubpartikel mit. Außerdem wurde uns vorgeführt, wie es aussieht, wenn ein Roboter tanzt. Dieser Roboter, der auf dem Vorbild des Menschen basiert, wurde uns zum Abschluss genauer vorgeführt. So konnte er beispielsweise durch Gesichts-Scannung einer Person folgen. Zwar war dieses Modell noch etwas langsam unterwegs, aber als „Schultaschen-Träger“ in der Zukunft wäre er durchaus denkbar!

2016 ScienceFair RoboterAls Abschluss unserer Exkursion durften wir anschließend den Nürnberger Zoo in kleinen Gruppen erkunden. Immer wieder sehenswert und schön anzuschauen sind die Tiere dort - von den lustigen Pinguinen bis hin zum respekteinflößenden Löwen ist schließlich alles vertreten. Nach diesem aufschlussreichen Nachmittag trafen wir uns wieder gegen 15.00 Uhr und traten unsere Heimreise nach Bad Kissingen an.