2015 Science Fair Einladung

• "Wie gut brennen Wunderkerzen unter Wasser?"
  • "Welche Materialien dämmen Schall am besten?"
  • "Wirkt Koffein leistungssteigernd?"
  • "Wie viel Multitasking ist möglich?"

Diese und andere Fragen untersuchten die Schüler der 8. Jahrgangsstufe im Rahmen der Virtual Science Fair, die in diesem Jahr erstmals an unserer Schule mit den Schülerinnen und Schülern des naturwissenschaftlich- technologischen Zweiges durchgeführt wird..

Was ist überhaupt eine science fair?

Bei einer science fair handelt es sich um eine Wissenschaftsmesse. Die Teilnehmer solch einer Wissenschaftsmesse sind seit ihrer ersten Durchführung weltweit zumeist Schülerinnen und Schüler, die eigenständig ein Projekt aus dem Bereich Naturwissenschaft, Technik, Informatik oder Mathematik planen und durchführen. Die Forschungsprojekte werden eigenständig wissenschaftlich bearbeitet und auf der science fair am Ende der Bearbeitungszeit mit Plakaten und zum Teil mit Exponaten oder Forschungsberichten ausgestellt und einer Jury präsentiert.

Seit Februar bearbeiten die Schülerinnen und Schüler nun in kleinen Teams ihr selbst gewähltes Forschungsprojekt und die Ergebnisse ihrer Arbeit werden die jungen Forscherinnen und Forscher am 16. April ab 10 Uhr in der Aula unserer Schule präsentieren. Die Arbeiten werden von einer Jury begutachtet und die besten Teams können sich dank der Unterstützung durch unsere Sponsoren schon jetzt auf einen Ausflug zu einem Wissenschaftsmuseum freuen!

Herzliche Einladung ergeht an alle interessierten Eltern, Schüler u. Freunde des JSGs.

Ein herzliches Dankeschön geht in besonderer Weise an unsere Sponsoren und an die 18 E-Mentorinnen u. E-Mentoren, die wertvolle Tipps gegeben haben und die Gruppen auf ihrem naturwissenschaftlichen Erkenntnisweg begleitet haben.