2015-Jubilaeum-1
2015-Jubilaeum-2
2015-Jubilaeum-3

Im Rahmen der bundesweiten Fortbildung wurde am Montag, den 28.9.2015 das 5-jährige Jubiläum des Vivariums am JSG gefeiert.

In Anwesenheit des Direktors Hr. Frank Kubitza, des stellvertretenden Landrates Hr. Emil Müller, des Bürgermeisters Hr. Toni Schick, der Vorsitzenden des Elternbeirates Hr. Marco Vedder und des Freundeskreises Fr. Dr. Gudrun Heil-Franke, mehrerer Stadträte, darunter Fr. Martina Greubel sowie von Mitgliedern von Schule und Verwaltung gefeiert. Fr. Sabine Dittmar sendete ein Grußwort, da sie wegen der Lesewoche im Bundestag an der Teilnahme gehindert war. In den Grußworten der Anwesenden spiegelte sich immer wieder die Begeisterung für dieses Schulvivarium und die Überzeugung, dass hier für Schule und Schüler Außerordentliches geleistet wird. Auch die Schüler, ohne die nach den Worten von Fr. Brath „alle Mühe natürlich völlig sinnlos wäre“ erhielten großes Lob von allen Seiten für ihr herausragendes Interesse und Engagement. In seinem Grußwort geizte der Vorsitzende des „Ringes der Vivariumschulen“ auch nicht mit Lob, er war überzeugt, ein so gut organisiertes und sauber geführtes Schulvivarium noch nicht erlebt zu haben. „Kann man euch mal buchen zum Räumen und Sortieren?“ richtete er die Frage an Fr. Brath und die Schüler. Direktor Frank Kubitza zeigte sich sehr zufrieden: „Man muss wirklich sagen, dass Fr.Brath mit ihren Wahlkursschülern da seit Jahren eine ganz hervorragende Arbeit leistet, die den Unterricht und das Schulleben in ganz besonderer Weise bereichert.“

Mit thematisch passenden Liedern wie „Ach, Axolotl macht kein Quatsch“ und einer Umdichtung des Oberst -Hathi-Marsches aus dem Dschungelbuch sorgten die Musiklehrerin am JSG, Fr. Christel Gimmler, und der Schulchor für fröhliche Stimmung.

Die Feier markiert den bisherigen Höhepunkt der Vivariumarbeit am Jack-Steinberger-Gymnasium. In Zukunft wird eine weitere Intensivierung des Einsatzes im Unterricht unter anderem in Zusammenarbeit mit der Universität Würzburg angestrebt.