Massa-2015-01
Massa-2015-09
Massa-2015-10
Massa-2015-11

Früh am Morgen des 21. März traf sich die Gruppe des Massa-Austausches vor dem Jugendzentrum, um die Koffer in den Bus zu laden. Rasch wich die Müdigkeit der Vorfreude und wir konnten pünktlich starten. Nach 13 Stunden im Bus erreichten die 42 Schüler aus Realschule und Gymnasium endlich Massa und wurden von ihren Gastfamilien herzlich empfangen.

Es folgte eine Woche voller spannender Eindrücke. Wir haben wunderschöne toskanische Orte wie Pisa und Lucca besichtigt und einen Ausflug nach Portovenere im benachbarten Ligurien gemacht. In Carrara, wo selbst die Bordsteinkanten und Sitzbänke aus Mamor sind, haben wir vieles über die Marmorverarbeitung erfahren. Ein Besuch in einer Marmorwerksatt war das Highlight und wir ließen uns vom strömenden Regen auch nicht die Laune verderben.

Toll war auch der Besuch der „Citadella del Carnevale“ in Viareggio. Die Stadt ist eine der italienischen Faschingshochburgen und in jedem Jahr bewundern tausende die kunstvollen Wagen mit ihren Karikaturen zu Politik und Gesellschaft. Wir konnten sogar noch den Wagen sehen, auf dem in diesem Februar Frau Merkel zu sehen war, allerdings fehlte bereits der Kopf der Figur, da der riesige Wagen sonst nicht in die Halle gepasst hätte. Zur Herstellung der Figuren benutzen die Künstler Pappmaché und nach einem Rundgang durch die Ausstellung durften die Schüler selbst Hand anlegen und eigene Figuren anfertigen, die sie am Ende der Führung mitnehmen durften.

An unserem letzten Tag in Massa ließ sich die Sonne wieder blicken und machte uns den Abschied schwer. Die offizielle Verabschiedung fand im Rathaus durch Herrn Assessore Fiori statt und nach einer Abschiedsparty in der Scuola Media mussten alle ihren Partnern Ciao und Arrivederci sagen.

Die Realschüler empfangen ihre Partner im Oktober zum Gegenbesuch, am Gymnasium wird eine neue Gruppe gebildet. Anmeldungen können ab sofort bei Herrn Back oder Frau M. Schmitt abgegeben werden.