Ab dem 19. März waren 29 SchülerInnen der Klassen 9 a, d, e und 10d zusammen mit Christel Gimmler und Susanne Walter 10 Tage in der Kissinger Partnerstadt Vernon zu Gast. Nach dem ersten bestandenen Abenteuer „Gastfamilie“ ging es mit einem richtigen Schultag weiter, der, wie in Frankreich üblich, bis 18 Uhr dauerte. Eigentlich hielt die gesamte Gruppe nicht wirklich durch und das Bild im Computerraum ist keinesfalls gestellt.

vernon 2015 1

Doch der Tag am Lycée Georges Dumézil war durchaus aufgelockert; so gab es ein gemeinsames Frühstück aller deutschen und französischen Partner in der cantine zum Empfang durch den Schulleiter Jean Luc Lamy und später ein deutsch-französisches Volleyballturnier.

vernon 2015 2

Vom viel gepriesenen Frühjahr in der Normandie war leider noch nicht viel zu spüren, aber wir hatten Glück, denn zu unseren Ausflugstagen ließ sich pflichtbewusst die Sonne blicken. So auch in Paris, wo wir vom Arc de Triomphe über die Champs-Elysées

vernon 2015 3

bis zu Notre-Dame, der Kathedrale von Paris gelaufen sind und von dort mit dem Boot (hier ein Dankeschön an das Städtepartnerschaftskomitee Bad Kissingen für die finanzielle Unterstützung) nach einer Runde auf der Seine schließlich zum Tour Eiffel gelangt sind.

vernon 2015 4

Bei einem Ausflug nach Rouen lernte die Kissinger Gruppe eine mittelalterliche Stadt und das Schicksal der französischen Nationalheiligen Jeanne d'Arc kennen. Unsere Fahrt ans Meer führte nach Dieppe, wo wir im „Museum des Meeres“ u.a. erfuhren, wie vielfältig die schönen großen Kieselsteine vom Strand eingesetzt werden können (Medikamentenherstellung, Zahnbleichmittel... ) und viele Bewohner des Ärmelkanals kennen lernten. Das Streicheln der Rochen und Steinbutte gefiel nicht nur den Schülern.

Natürlich war die gemeinsam mit den Austauschpartnern, den corres, verbrachte Zeit im Mittelpunkt; von der Partnerarbeit in der Schule, über den gemeinsamen HipHop und Zumba Kurs bei Xavier und Camille von Celi'Art Danse, wo die deutsch-französische Gruppe zusammen beim Tanzen viel Spaß hatte,

vernon 2015 5

bis zum Empfang im Rathaus durch die Stadtratsbeauftragte für die Partnerstädte, Nathalie Roger. Nochmals ein Dankeschön an Beke Bohn, die sich stellvertretend für die deutsche Schülergruppe in einer in perfektem Französisch gehaltenen Rede bedankte.

Ein besonderer Dank gilt dem Bayerischen Jugendring, der unseren Austausch mit Mitteln des Deutsch-Französischen Jugendwerks kräftig unterstützt. Nur so können wir die Fahrkosten niedrig halten und für den Gegenbesuch unserer Partner ein Programm gestalten, das ihnen hoffentlich genauso gut gefällt wir uns der Aufenthalt in Vernon.

Wir freuen uns auf den Gegenbesuch vom 7.6 bis 17.6.2015.