Aufruf zum Schreiben an 15- bis 20-Jährige

Zum nun schon 8. Mal sind junge Schreiber von 15 bis 25 dazu aufgefordert, den Beweis anzutreten, dass sie nicht nur zu Kurznachrichten und Anklicken von „Gefällt mir“, sondern durchaus zum Verfassen von für ihre Leser spannenden, witzigen, interessanten Texten fähig sind. Wie nun schon seit 2006 sind sie auch in diesem Frühjahr aufgefordert, am ‚Schreibwettbewerb für junge Schreiber‘ teilzunehmen, den der Kissinger Kunst- und Kulturkreis, das Jack-Steinberger-Gymnasium Bad Kissingen und die Stadt Bad Kissingen gemeinsam ausloben.

Am Vorabend des Tags des Buches werden im Roten Salon, der Mensa des Jack-Steinberger-Gymnasiums, wieder die Teilnehmertexte zum diesjährigen Thema AM ZIEL!? von ihren Verfassern vorgestellt.

Wer mitmachen will, muss seinen Text aus den Genres Kurzgeschichte, Erzählung, Gedicht oder Dramenszene bis spätestens Montag, 15. April 2013, 15 Uhr persönlich auf CD oder Stick im Sekretariat des Jack-Steinberger-Gymnasiums Bad Kissingen, Steinstraße 18 abgegeben oder direkt per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! geschickt haben. Den Texten müssen der volle Name (kein Pseudonym!) und das Geburtsdatum des Verfassers beigegeben werden. Da dank der Unterstützung durch die Stadt Bad Kissingen alle eingehenden Texte in einer Publikation veröffentlicht werden, sollen auch Klasse, Schule, Studienrichtung, Universität oder Ausbildungsrichtung angegeben werden.

Bevor die abschließende öffentliche Lesung am Montag, 22.4. 2013 ab 19 Uhr in der Mensa des Jack-Steinberger-Gymnasiums beginnt, entscheidet sich die Jury für ihre drei Sieger, die 150,- , 100,- und 50,- Euro als Preisgelder erhalten. Der vierte, der Publikumspreis, wird erst am Montagabend von den Zuhörern vergeben und ist ebenfalls mit 50,- Euro dotiert. Traditionell werden die Preise von Oberbürgermeister Kay Blankenburg für die Stadt Bad Kissingen und Studiendirektorin Gerhild Ahnert für JSG und Kissinger Kunst- und Kulturkreis und dem Sponsor der Preisgelder überreicht.

Ein solcher Sponsor fehlt in diesem Jahr noch, weshalb ein Aufruf an all diejenigen ergeht, die sich dieser Förderung des kulturell-kreativen Engagements Jugendlicher anschließen wollen.

In den Tagen zwischen 15. und 22. April muss sich die Jury, zu der auch der jeweilige Sponsor gehört, entscheiden und nach einem einfachen Punktsystem ihre jeweiligen Favoriten prämieren.