Login

Ankunft in Massa
Sonntags in Pisa
Empfang im Rathaus
Strandpromenade in Viareggio
Am Löwenbrunnen auf der Piazza Arancia
In der Altstadt von Massa
Ein Blick zurück nach Portovenere
Eine verdiente Rast nach einem steilen Anstieg auf der Insel Palmaria
Gänsemarsch auf den schmalen Pfaden Palmarias
Die glücklichen Gewinner der Stadtralley
Abschiedsbuffet im Liceo Pascoli
Ankunft in Massa
01/11 
start stop bwd fwd

 

Samstag Morgen um fünf Uhr: Noch etwas müde, mit viel Gepäck beladene Schüler des Gymnasiums und der Realschule treten zusammen mit ihren Lehrern Herrn Back und Frau Seitz die lange Busreise über die noch schneereiche Schweiz nach Italien in die Partnerstadt Massa an…
„Gespannt werden wir dort am späten Nachmittag von unseren italienischen Familien erwartet, die nun für die kommende Woche unsere Gastgeber sein sollen.
Am Sonntag Nachmittag treffen wir uns zu unserem ersten Ausflug nach Pisa und nutzen ausgiebig die Gelegenheit von unseren ersten Erlebnissen in den Familien zu erzählen. Noch viele verschiedene Unternehmungen stehen für die kommenden Tage auf dem Programm: die offizielle Begrüßung im Rathaus, vielfältige Stadtbesichtigungen in Florenz, Massa und San Pietro, eine Wanderung auf der Insel Palmaria, gemeinsames Pizzaessen, Flanieren an der Strandpromenade von Viareggio und natürlich die Teilnahme am Unterricht in den Schulen Don Milani und Liceo Pascoli…
Am Freitag Abend heißt es wieder Abschied nehmen von neu gewonnen und auch schon alten Freunden. Schweren Herzens starten wir nach vielen Küssen und Tränen unsere Heimreise nach Bad Kissingen an.
Ein kleiner Trost: Im Herbst werden wir uns für die große Gastfreundschaft revanchieren können, wenn uns die Italiener in unserer Heimat besuchen kommen.
Mille grazie per tutto!!!!
Ein paar Eindrücke unseren sieben ereignisreichen Tagen in Italien..“