Die künstlerische Umsetzung des Themas „Spiel“ steht im Mittelpunkt einer Ausstellung im Museum Obere Saline. Julia Hoßfeld, angehende Studentin für Veranstaltungsmanagement absolviert dazu ein Praktikum bei der Stadt Bad Kissingen. Sie ging im Dezember 2011 auf verschiedene Lehrkräfte zu, um sie für ihr Mitwirken zu gewinnen. Die Schüler hatten dann im Deutsch- und Kunstunterricht die Gelegenheit, ihre Sichtweise darzustellen. Herausgekommen ist eine lebendige Ausstellung, die den unterschiedlichen Zugang dazu zeigt.

Oberbürgermeister Kay Blankenburg erinnerte in seiner Eröffnungsrede an das Spielzeug seiner Kindheit. Damals ging es sehr gewalttätig zu. Der Umgang mit Waffen und Kriegsspiele gehörte zum Alltag. „Wie steht ihr zum Thema Spiel?“, fragte er die Schüler. Die Antwort gaben sie ihm mit den ausgestellten Kunstwerken.

Dabei kamen ganz unterschiedliche Ergebnisse heraus. Im Deutschunterricht setzten sich die Jugendlichen mit Gedichten und Geschichten damit auseinander. Die Schüler der sechsten Jahrgangsstufe gestalteten liebevoll ausgestattete Puppenstuben. In einem Ausstellungsraum dominiert ein überdimensionaler Zauberwürfel, der von den Besuchern zerlegt und wieder zusammengesetzt werden kann. Auch zum Thema Eisenbahn entwickelten die Schüler der 11. Jahrgangsstufe außergewöhnliche Bildideen.

Die Ausstellung ist Mittwoch bis Sonntag von 14.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.

Auf dem Bild sind Schülerinnen der Klasse 6 c mit Oberbürgermeister Kay Blankenburg und der Organisatorin der Ausstellung Julia Hoßfeld zu sehen.

Spielzeugkunst