lets-lay-the-table

Der Übertritt von der Grundschule ans Gymnasium stellt für viele Kinder eine Herausforderung dar, die es zu meistern gilt. Um den Übergang für die Schülerinnen und Schüler fließender zu gestalten, ist es hilfreich, wenn Lehrkräfte der beiden Schularten  ihre fachspezifischen Kenntnisse und Kompetenzen austauschen.
Deshalb initiierte Diana Seufert, Lotsin im Übertritt, im Januar ein Treffen zwischen Lehrkräften der Sinnberg-Grundschule  und  des Jack-Steinberger-Gymnasiums.
Zu einer Unterrichtseinheit in Englisch mit dem Thema „Let`s lay the table“ lud Grundschullehrerin Erika Hable ihre KollegInnen aus dem Englischseminar des JSG an die Sinnberg-Grundschule ein. Die StudienreferendarInnen und Seminarlehrerin Patricia Wedler durften den Unterricht in einer 4. Klasse hautnah miterleben. So konnten sie sich einen konkreten Einblick in die Methodik des Englischunterrichts an der Grundschule verschaffen. Während der sich anschließenden fachlichen Runde wurden Inhalte des Lehrplans konkretisiert sowie Prinzipien und Zielsetzungen des Faches Englisch in der Grundschule erläutert. Die VertreterInnen der beiden Schularten diskutierten auch verschiedene Möglichkeiten, wie der Übergang von der Grundschule zum Gymnasium für die SchülerInnen noch harmonischer gestaltet werden könne.
Eine Schulhausführung durch Herrn Rektor Klaus Lotter ermöglichte den Besuchern darüber hinaus  einen Einblick in das pädagogische Konzept der Sinnberg-Grundschule.
Um die Zusammenarbeit weiter zu intensivieren, wurden Frau Hable und Frau Seufert zu einem Gegenbesuch ans Gymnasium eingeladen. Das Stundenthema in der 5. Klasse lautete „simple present or present progressive“, zu dem Frau Wedler ihre Kolleginnen begrüßte. Die Grundschulpädagoginnen zeigten sich am Ende der Unterrichtseinheit von der Sprachkompetenz ihrer ehemaligen „Schützlinge“ beeindruckt. Sie bedankten sich bei Frau Wedler für die gewinnbringende Kooperation, die weiterhin gepflegt werden soll.