Welche Aufgaben haben die Klassenleitungen?

Der Klassenleiter bzw. die Klassenleiterin ist eine Fachlehrkraft, die für organisatorische Aufgaben, die in der Klasse anfallen. zuständig ist. Die Klassenleitung bereitet für ihre Klasse die Notenkonferenzen vor und ist bei Problemen der Schüler und Schülerinnen ein wichtiger Ansprechpartner bzw. Ansprechpartnerin.

Welche Aufgaben haben der Oberstufenkoordinator und die Oberstufenkoordinatorin?

Herr StD H. Schmitt und Frau StR' Götz sind verantwortlich für die Organisation der Oberstufe. Sie organisieren das Kurssystem, behalten den Überblick über die Noten der Schüler und Schülerinnen und organisieren die Abiturprüfung.

Welche Aufgaben haben die Fachschaftsleiter und Fachschaftsleiterinnen?

Jede Fachschaft hat einen Fachschaftsleiter bzw. eine Fachschaftsleiterin. Er bzw. sie ist ein besonders qualifizierte Lehrkraft, die die Fachsitzungen organisiert, die Lehrkräfte in fachlicher Hinsicht berät und mit ihnen didaktische Fragen bespricht. Sie ist auch verantwortlich für die Überprüfung von Leistungsnachweisen,
d. h., jede Schulaufgabe und in den Fächern, in denen keine Schulaufgabe geschrieben wird, jede Stegreifaufgabe wird von ihr überprüft. Sie ist auch bei Einsprüchen gegen Noten ein Ansprechpartner für Schüler, Schülerinnen und Eltern. Wer für welches Fach zuständig ist, können Sie dem Jahresbericht entnehmen.

Welche Aufgaben haben die Unter- und Mittelstufenbetreuerinnen?

Die Unterstufenbetreuerin ist Frau StD' Weiglein-Folmers und die Mittelstufenbetreuerin ist Frau OStR' Merz.
Sie unterstützen die Schulleitung bei der organisatorischen und pädagogischen Betreuung der Unter- und Mittelstufe. Sie sind z. B. verantwortlich für die Überprüfung der Absenzen der Schüler und Schülerinnen oder organisieren Veranstaltungen.

Welche Aufgaben haben die Verbindungslehrkräfte?

Von der Klassensprecherversammlung werden zwei Verbindungslehrkräfte gewählt: eine für die Unter- und Mittelstufe und eine für die Oberstufe. Sie sind Ansprechpartner bzw. Ansprechpartnerin der einzelnen Schüler und Schülerinnen und der SMV. Sie geben Wünsche und Anregungen der Schüler und Schülerinnen weiter und vermitteln zwischen Lehrerkräften und Schülern/Schülerinnen. Auch die Eltern können die Vermittlerfunktion der Verbindungslehrkräfte nutzen.

Welche Aufgaben hat die Beratungslehrkraft?

Beratungslehrerin an unserer Schule ist Frau OStR' H. Schmitt. Sie ist zuständig für die Beratung der Schüler und Schülerinnen und Eltern bei Fragen zur Schullaufbahn.

Welche Aufgaben hat die Schulpsychologin?

Schulpsychologin ist Frau StD’ Rottmann. Sie berät Schüler und Schülerinnen sowie deren Eltern bei Lern- und Leistungsschwierigkeiten und bei persönlichen Problemen.

Welche Aufgaben hat die Schulseelsorgerin?

Schulseelsorgerin ist Frau StD' Beck. Sie hat ein offenes Ohr und Herz für Probleme und Belange jeglicher Art, bei denen sie auch lösungsorientiert berät.