„Hut ab“ hieß es von den Schülern der Klasse 7c, die zusammen mit ihrer Deutschlehrerin Frau Hümmer die Musiktheaterproduktion „Oliver Twist“ im Theater am Neunerplatz in Würzburg besuchten. Sichtlich begeistert waren die Schüler von der Inszenierung des Jugendbuchklassikers „Oliver Twist“ durch die meist jungen Schauspieler und auch durch die musikalische Untermalung, welche ebenfalls von Schülern im Rahmen eines P-Seminars übernommen wurde. Bereits im Vorfeld hatte die Klasse das Buch im Deutschunterricht gelesen. Aus diesem Grund konnten die Schüler die einzelnen Charaktere genauer beurteilen und reflektierten auch die Inszenierung: Welche Szenen wurden gestrichen? Welchem Zweck diente die Musik? Welche Botschaft sollte transportiert werden? Besonders beeindruckt waren die Schüler von der schauspielerischen Leistung des erst 11-jährigen Olivers. Kurzum: eine gelungene Vorstellung von jungen, enthusiastischen Schauspielern und Musikern.

Oliver-Twist