Jugend forscht

Jugend forscht – Schüler experimentieren

Nico Schneider erzielte im Fachbereich Biologie den Regionalsieg

Regionalentscheid-07-01

VIVA LA NEUGIER – das Motto des diesjährigen Wettbewerbs – animierte neun Schüler des JSG sich der Konkurrenz unter den unterfränkischen Schulen zu stellen. Der Veranstaltungsort war in diesem Jahr das VCC (Vogel Convention Center) in Würzburg. Bis zu einem Jahr arbeiteten die Schüler an ihren forschenden Arbeiten und präsentierten am Donnerstag, den 14.02.2008 und Freitag, den 15.02.2008 ihre Ergebnisse einer Fachjury aus Schule, Universität und Wirtschaft.

Fachbereich Schüler experimentieren:

- Lena Baumann und Simone Korzuszek; Fachbereich Chemie: „ Herstellung von Kühlpacks mit einfachen Mitteln“

Regionalentscheid-07-02

- Patrick und Fabian Albert; Fachbereich Technik: „ Akustischer Tassenuntersetzer für Sehbehinderte“

Regionalentscheid-07-03

Die beiden Brüder überzeugten die Jury mit ihrer Idee und praktischen Umsetzung und erhielten für ihr Engagement ein Jahresabonnenment der Zeitschrift Geolino

- Alexander Nieto und Pascal Heckelmann; Fachbereich Chemie: „ Selbst gemachte Klebstoffe aus Haushaltsprodukten“

Regionalentscheid-07-04

Fachbereich Jugend forscht:

- Philipp Heinze; Fachbereich Geo- und Raumwissenschaften: „ Regenerative Energieprodukte am regionalen Beispiel der Biogasanlagen Bad Bocklet und Fuchsstadt“

Regionalentscheid-07-05

Philipp Heinze erhielt für die Beschreibung der regionalen Biogasanlagen einen Buchpreis

- Sven Schmitt; Fachbereich Biologie: „ Merkfähigkeit und Kommunikation bei Stabschrecken“

Regionalentscheid-07-06

- Nico Schneider; Fachbereich Biologie: Regionalsieger „ Die Vogelspinne – ein Ethogramm“

Regionalentscheid-07-07

Nico Schneider überzeugte die Jury mit seinem umfassenden Wissen zur artgerechten Haltung, Züchtung und Systematik von Vogelspinnen und hat sich der Jury in diesem Gebiet als Spezialist präsentiert.

Seine Untersuchungen zum Flucht- und Verteidigungsverhalten von Vogelspinnen zeigen neue Erkenntnisse, die in diesem Rahmen noch nicht genauer untersucht wurden. Er vertritt zusammen mit einer Schülerin vom Rhön-Gymnasium Bad Neustadt Unterfranken im Fachbereich Biologie beim Landesentscheid in München.

Regionalentscheid-07-08

Zudem erhielt das Jack Steinberger Gymnasium einen Preis der Bosch Rexroth AG Lohr zur Unterstützung weiterer Jugend forscht Arbeiten, den Schulleiter Frank Kubitza entgegen nahm.

Regionalentscheid-07-09