superlab4

Das Superlab ist ein mobiles Labor zur Untersuchung von Supermarktprodukten vom Institut Dr. Flad in Stuttgart, einem Berufskolleg für Chemie, Pharmazie und Umwelt. Die Schüler des W-Seminars Chemie hatten Anfang Februar die Gelegenheit, an thematisch getrennten Arbeitsplätzen, verschiedene Alltagsprodukte mit Reagenzien zu untersuchen, die im Supermarkt oder in der Apotheke frei käuflich zu erwerben sind. So nahmen sie unter anderem Antioxidationsmittel, Wasserenthärter und ungesättigte Fettsäuren  genauer unter die Lupe. Außerdem isolierten sie  reines Koffein aus Kaffee und schwarzem Tee, das nach  vorsichtigem Erwärmen der pulverisierten Produkte in relativ kurzer Zeit in Form von weißen Nadeln sichtbar wurde. Frau Pfeiffer vom Institut Dr. Flad stellte den Schülern die Versuche vor und ermöglichte den Schülern einen sehr anschaulichen und tiefen Einblick in die Inhaltsstoffe von Supermarktprodukten.

superlab1

superlab2superlab3