"Känguru der Mathematik" ist ein internationaler Mathematikwettbewerb für alle Schülerinnen und Schüler der 3.-13. Klasse, mit dem vor allem Freude an der Beschäftigung mit Mathematik geweckt und unterstützt werden soll. Bei dem Multiple-Choice-Wettbewerb gibt es vielfältige Aufgaben zum Knobeln, Grübeln, Rechnen und Schätzen. Alle Teilnehmer erhalten eine Urkunde mit den erreichten Punktzahlen und einen Erinnerungspreis — für die Besten gibt es Bücher, Spiele, Puzzles, T-Shirts und Reisen in ein internationales Mathe-Camp. In Deutschland wird dieser internationale Wettbewerb vom Verein Mathematikwettbewerb Känguru e.V. (Institut für Mathematik der Humboldt-Universität zu Berlin) organisiert. Weitere Informationen finden sie hier.