Einen äußerst interessanten Einblick in die tägliche Arbeit der Profis vom Bayerischen Roten Kreuz bekamen unsere Schulsanitäter bei einem Ausflug zum Abschluss des Schuljahres.
So konnten unsere Nachwuchssanitäter unter anderem live miterleben, wie routiniert und ruhig die erfahrenen Fachkräfte vom BRK-Kreisverband Bad Kissingen vorgehen, wenn sie zu einem Rettungseinsatz aufbrechen. Weiterhin durften unsere Schüler am eigenen Leib erfahren, dass neben enorm viel Fachkenntnis und Erfahrung auch ein enormes Maß an körperlicher Fitness vonnöten ist, um die schwere Ausrüstung überhaupt tragen zu können bzw. einen Patienten mit der Trage zu transportieren und in den Rettungswagen einzuladen. Auch das Gefühl selbst als Patient in den Rettungswagen eingeladen zu werden, durfte erprobt werden. Interessant war insbesondere auch den Unterschied zwischen den verschiedenen Fahrzeugen mit den grünen Nummernschildern kennenzulernen. Wer also schon immer einmal wissen wollte, was einen Rettungswagen von einem Krankenwagen oder einem Notarztwagen unterscheidet, fragt einfach bei unseren Schulsanitätern nach.
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an den BRK-Kreisverband Bad Kissingen, der uns diesen Ausflug ermöglicht hat und insbesondere natürlich an unsere beiden Ausbilder Fabian und Jan, die uns kurzweilig und mit viel Engagement ihre Leidenschaft Menschen zu helfen nähergebracht haben.