Latein

2023-Roemertag-3
2023-Roemertag-4
2023-Roemertag-5

Am Ende des Schuljahres 2022/23 bekamen die Lateinschüler/innen der 7. Klasse die Möglichkeit, an vier verschiedenen Stationen, die von der Fachschaft Latein vorbereitet und durchgeführt wurden, einen genaueren Einblick in die Lebenswelt und den Alltag der Römer zu erhalten. In vier verschiedenen Workshops konnten die Schüler/innen an diesem Vormittag unterschiedliche Aspekte der antiken Welt kennenlernen.

Bei Frau Heurung durften sie antike Schreibmaterialien wie Papyrus und Wachstäfelchen, die sog. „tabulae ceratae“ kennenlernen und sich ein Lesezeichen aus Papyrus mit Tinte und selbstgeschnitztem Schreibgriffel („calamus“) mit einem selbstgewählten Zitat eines römischen Schriftstellers beschriften.

Frau Handke bot in ihrem Bereich einen kleinen „Museumsrundgang“ mit Informationen zur Ernährung und Essgewohnheiten der Römer an, an den sich ein Quiz anschloss, in dem die Schüler/innen ihr erworbenes Wissen gleich testen durften. In einem Dominospiel erfuhren die Schüler spielerisch etwas über die Lagerung und den Transport von Wein, Öl und Gewürzen.

Im dritten Workshop bei Frau Gleißner konnten römische Spiele ausprobiert werden; hierzu zählte das „Deltaspiel“, bei dem man mit Walnüssen in ein mit römischen Zahlen beschriftetes Dreieck werfen muss, um so möglichst viele Punkte zu erreichen. Weitere Spiele waren der Vorläufer des heutigen Mühlespiels, die sog. „mola rotunda“, und das traditionelle Würfelspiel, zu dem die Römer als Würfel Schafs- oder Ziegenknöchelchen, sog. „astragali“, benutzten.

Den Abschluss aller durchlaufenen Stationen bildete bei Frau Schmidtpeter ein Kahoot-Quiz zu Latein mit Aufgaben zum Stoff des aktuellen Schuljahres, bei dem die Schüler/innen mit großem Ehrgeiz bei der Sache waren und somit das Lateinjahr noch einmal Revue passieren lassen konnten. Danke an euch! Es war ein sehr gelungener Römertag und es war bestimmt nicht der Letzte!