In den letzten Schultagen des vergangenen Schuljahres besuchte Anneliese Reichenberger von unserer amerikanischen Partnerschule aus Kansas (USA) zusammen mit ihrem Mann das JSG und freute sich sehr, unsere Schüler*innen und Kolleg*innen persönlich kennenzulernen.

2023 Annie Logo JSG

Digital haben wir schon viele Projekte umgesetzt in unserer zweijährigen Partnerschaft, sich persönlich zu treffen, war aber für beide Seiten eine tolle Erfahrung. Anneliese und ihr Mann Paul (ebenfalls Lehrer für Wirtschaft und Informatik) stellten sich allen Fragen der Englischklasse 5d von Frau Susanne Walter und waren begeistert von der Motivation und Neugierde, die die Schüler*innen zeigten. Vom Niveau des Deutschunterrichts in der 5. Klasse bei Frau Weiglein-Folmers waren sie beeindruckt.

2023 Annie map classroom

Die Räumlichkeiten des JSG fanden sie sehr ansprechend, wenn auch die digitale Ausstattung in ganz Deutschland nicht dem amerikanischer Schulen entsprechen, an denen die meisten Schüler*innen gar keine Bücher mehr mit in die Schule bringen. I-Pad-Klassen sind dort schon lange Standard, was die beiden Lehrkräfte jedoch auch nicht durchweg positiv bewerten; die klassischen Schließfächer, die in unseren Schulbüchern überall als typisches Merkmal amerikanischer Schulen zu sehen sind, sind in Amerika jedenfalls total „out“, die Schüler*innen nutzen sie nicht mehr gern und sie stehen daher als altes Relikt meist leer.

Das Lehrerzimmer als Ort der Begegnung und unsere Pausenregelung wären für Annie und Paul ein paradiesischer Zustand; sie fanden es klasse, dass sie andere Englischlehrkräfte auf diese Weise schnell kennenlernen konnten. An der BHS und auch an den anderen Schulen auf dem Campus in Buhler gibt es lediglich 5 Minuten Pause zwischen den Stunden – vieles, was zu organisieren wäre und die Kommunikation zwischen den Lehrkräften bleibt auf der Strecke. Das Lehrerklassenzimmer bedeutet an der BHS, dass es gar kein allgemeines Lehrerzimmer mehr gibt und man manche Kolleg*innen wochenlang nicht zu Gesicht bekommt.

Auch wenn unser analoges „schwarzes Brett“ Annie und Paul zum Schmunzeln brachte, fanden sie dort den Aushang für unseren Wandertag und waren absolut begeistert, dass so etwas unglaublich wichtig wären an amerikanischen Schulen, weil viele Jugendliche und Erwachsene noch immer auch kleinste Strecken mit dem Auto fahren.

Nach dem Mittagessen am Rosengarten konnten sie die Wandelhalle besuchen und testeten das Wasser an der Rakoczy-Quelle. Ihre private Deutschland-Tour führte sie von Friedrichshafen nach München, über Ansbach (wo Annie die Verwandten ihrer Oma besuchte) nach Bad Kissingen, Würzburg und Köln. Anneliese und Paul bedankten sich herzlich für die Möglichkeit das JSG und Bad Kissingen besuchen zu dürfen und wir freuen uns auf weitere Projekte im Rahmen unserer digitalen Partnerschaft!

Have a good start into your next school year mid of August!