Die Vorbereitungen für das Schulfest liefen in den letzten Wochen des Schuljahres auf Hochtouren. Es wurden Ideen gesammelt, Equipment organisiert, Pläne gezeichnet und Plakate entworfen. Als dann die Wetter-App jedoch in den Tagen vor dem Fest immer deutlicher ein Regenszenario beschrieb, ging erst einmal ein Ruck durch die Gemeinschaft der Schüler/-innen, Lehrkräfte und Schulleitung.

Aber es wäre nicht das JSG, wenn nicht auch in diesem Fall ein attraktives und tragfähiges Konzept in der Schublabe liegen würde. So wurde also wegen der unsicheren Wettervorhersage das Fest mit allen Attraktionen kurzerhand in das Schulgebäude verlegt. Die Hausmeister arbeiteten Sonderschichten, um alle Stände mit Strom zu versorgen, nötiges Equipment bereitzustellen und mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Nicht nur die Schulgemeinschaft dankte es ihnen, sondern ganz besonders der große Besucherandrang zeigte, dass auch die Regentropfen das Interesse am Schulfest nicht ausbremsen konnten.

Neu in diesem Jahr war die Einladung an alle zukünftigen Fünftklässler/-innen, „ihre“ Schule im Rahmen des Schulfestes schon einmal gemeinsam mit den Eltern und Geschwisterkindern kennenzulernen. Von diesem Angebot wurde zahlreich Gebrauch gemacht. Aber auch alle Schüler/-innen, die schon zur Gemeinschaft gehören, hatten viel Spaß beim Fest und konnten zusammen mit ihren Eltern, Großeltern und Geschwistern die Schule unbeschwert und bunt erleben. Neben abwechslungsreichen Theaterdarbietungen in der Aula und über eine digitale Tafel in der Bibliothek erfreuten sich auch alle anderen Aktivitäten, die auf Klassenzimmer, Mensa und Turnhalle aufgeteilt worden waren, großen Zuspruchs.

Neben zahlreichen Gaumenfreuden wie Mocktails, hausgemachter Limonade, Waffeln und Wraps, die vom Elternbeirat der Schule angeboten wurden, gab es so interessante Angebote wie „Teste deine Sinne“, „Lehrer-Kahoot-Quiz“ und „Hoppe-Reiter-Steckenpferd-Parcours“. Mit einer „Betrunkenenbrille“ von der Polizei konnten Kinder wie auch Erwachsene erleben, wie sich Sinne und Fähigkeiten unter verschiedenen Promillesimulationen verändern. Alles in allem gab es also neben viel Spaß auch einiges Interessantes zu erfahren und zu erleben

Die Schulfamilie ist sich einig: Es war erneut ein Riesenerfolg, der zwar Arbeit machte und guter Vorbereitung bedurfte, aber eben auch große Bedeutung für die Schulgemeinschaft hatte. Und: Ein solch positiver Abschluss des Schuljahres stimmte perfekt auf einen Sommer voller Freiheit und Abenteuer ein. Wiederholung dringend erwünscht!

Logo MINT Logo Schoolbikers Logo Alumni Logo BiosphaerenSchule Logo eTwinning
Logo Europa Urkunde Logo DigitalExchange BuhlerHighSchool LOGO INTERCAMBIO  Logo thws

Logo VorOrt