Das Comedy eduGAYtion Programm

Als sympathischer Aushilfslehrer „Malte Anders“ ermöglicht der Kabarettist und Theaterpädagoge Timo Schweitzer seit 2016 Schüler*innen ab der 8. Jahrgangsstufe bundesweit einen humorvollen Einblick in das Thema Homosexualität und die Normalität des Andersseins. Mit viel Humor und persönlichen Geschichten vermittelt er den Jugendlichen in seiner 90-minütigen Comedy-Show Hintergrundwissen über sexuelle Vielfalt, Toleranz, Diskriminierung und Mobbing und erreicht die Schüler*innen auf Augenhöhe.

2023-Homologie-1
2023-Homologie-2
2023-Homologie-3
2023-Homologie-4

Trotz vieler politischer Erfolge und gesellschaftlicher Fortschritte im Kampf gegen Homophobie sind Schimpfworte wie „schwule Sau“ und „Schwuchtel“ noch immer Teil des Schulalltags. Authentisch, ernst, offen und dennoch mit viel Witz nimmt er sich den Fragen und Kommentaren seiner Zuschauer*innen an und demonstriert auf der Bühne, wie man mit Hass und Ablehnung umgeht.

„HOMOLOGIE“ setzt ein wichtiges Zeichen gegen Homophobie, Mobbing und die Diskriminierung queerer Menschen. Diese Veranstaltung wird unterstützt vom Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales. Das Sozialministerium hat für Bayerns Schulen ab November 2022 über 100 Aufführungen für Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse zur Verfügung gestellt.

Unsere Schüler*innen der 8. und 9. Klasse durften die Comedy Show im Mai am JSG genießen. Gespickt mit Fotos, kleinen Videosequenzen, viel Humor und Anekdoten aus seinem eigenen Leben vermittelte der Gastlehrer fast unbemerkt unfassbar viel Wissen über Homosexualität aus Biologie, Politik und Geographie und konnte nicht nur Vorurteile, sondern auch „fake facts“ entlarven. Im anschließenden interaktiven Teil der Show durften die Schüler*innen Fragen anonym per Zettel stellen und „Malte Anders“ ging auf wirklich ALLE Fragen authentisch ein, wie z.B.: Wie gehen Sie mit beleidigenden Worten zu ihrer sexuellen Orientierung um? Wann haben sie sich geoutet? Woher weiß man eigentlich, dass man nicht heterosexuell ist? Wollen Sie mal Kinder?

Die Schüler*innen hat die direkte und authentische Art des Gastlehrers beeindruckt. Es wurde deutlich, dass man in manchen Dingen eine andere Meinung haben kann, es aber Realitäten wie die Vielfalt sexueller Orientierungen gibt, die sich durch Ignoranz oder Beleidigungen nicht ändern wird. Es kommt also auf Respekt und Haltung an und das beginnt mit ehrlichem, aktivem Zuhören.

Wir bedanken uns im Namen der Schulfamilie beim Team mit und um „Malte Anders“ für diesen bereichernden Auftritt am JSG und nehmen sein Motto für uns mit: Nur durch Respekt werden wir eine starke Gemeinschaft!

(geschrieben von Eva-Maria Oettinger i.A. des Schulentwicklungsteams)