Am Mittwoch, den 29. März erwartete die SchülerInnen der 8. Jahrgangsstufe ein ganz besonderes Highlight in Sachen „Deutschunterricht“: sie durften eine Autorin hautnah erleben.

2023 Philippa PennHeike Edelmann-Lang, die unter dem Pseudonym „Philippa Penn“ bereits mehrere Bücher veröffentlicht hat, war dank der Bemühungen der Bibliotheksbeauftragten Cornelia Rausch zu Gast im JSG. Sehr lebendig und aufschlussreich gestaltete sie ihren Vortrag zum Entstehen eines Buches von der Idee bis zum Vertrieb und somit auch zum Leben einer Autorin. Es gelang ihr, die SchülerInnen mit ihrem (Fach)Wissen in den Bann zu ziehen, und so war es wenig verwunderlich, dass die Fragestunde sehr lebendig und interessiert genutzt wurde und die Fragen der SchülerInnen kaum ein Ende zu nehmen schienen.

Inhaltlich reichte ihr Vortrag von der ersten Idee für ein Buch über die Vor- und Nachteile des „Selfpublishing“ (gegenüber der bisher üblichen Arbeit mit einem Verlag) bis hin zum Alltag einer Autorin. Weiter gab sie Information zur durchschnittlichen Entstehungszeit eines Buches sowie natürlich auch zu der Frage, unter welchen Voraussetzungen man von dieser Arbeit seinen Lebensunterhalt bestreiten kann.

Die Schüler waren mit ihren Fragen kaum zu stoppen und so war die Zeit, die Heike Edelmann-Lang zur Lesung aus ihrem interessanten Science-Fiction-Roman „INVALIDUM – Gefährliche Perfektion“ blieb, deutlich kürzer als geplant.

Philippa Penn hat bisher folgende Bücher geschrieben: „Invalidum“ (Dilogie), „Die Wärme, die wir teilen“ sowie „Das Licht, in dem wir glänzen“ (Erscheinungsdatum Mai 2023).

Ein herzliches Dankeschön von Schulleiter Markus Arneth rundete die Veranstaltung ab. Er sei gespannt, ob weitere SchülerInnen des JSG in Zukunft einen solchen Werdegang beschreiten und, so wie Frau Edelmann-Lang, der Schule in dieser Weise gewogen bleiben und Inspirationen auf diese anschauliche Art weitergeben würden.

Logo MINT Logo Schoolbikers Logo Alumni Logo BiosphaerenSchule Logo eTwinning
Logo Europa Urkunde Logo DigitalExchange BuhlerHighSchool LOGO INTERCAMBIO  Logo thws

Logo VorOrt