Ein ausgewiesener Experte in Sachen Bücher, Herr Eisenmann vom Bücher-Pavillon in Bad Bocklet, hatte die Bibliotheks-Arbeitsgemeinschaft eingeladen, neue Impulse für die Präsentation von Büchern zu geben.

2023-BuecherDekorieren-1
Mädchenbücher
We love fantasy!
Zeit zum Schmökern

Bücher lassen sich auf Regalen, im Schaufenster, in (Plexi)Glasvitrinen o. ä. ausstellen. Ein Regal kann auch als Blickfang zu einem „Schaufenster“ umfunktioniert werden, wo Bücher nach Autoren, Genres, Mottos, Feiertagen (Ostern, Weihnachten) oder Themen präsentiert werden.

Herr Eisenmann empfiehlt, möglichst oft, idealerweise nach einem Plan fürs ganze Jahr, zu dekorieren. Die Anzahl der Bücher entspricht den Primzahlen 2, 3, 5, die aufsteigend arrangiert werden. Der sog. Faszinationspunkt – eine bestimmte Deko (Blume o.ä.) – sollte den Blick anziehen. Unterschiedlich hohe Regalböden lassen den Blick verweilen. Der Hintergrund des Regalschaufensters sollte einfarbig gewählt werden, besonders wenn noch eine Schrift hinzukommt.

Mit den zahlreichen Dekoartikeln der Buchhandlung probierten die Schülerinnen, die Anweisungen für die Ausstellung ihrer Bücher in die Praxis umzusetzen – wie zu sehen ist, mit Erfolg!

Auch zum Schmökern blieb allen noch genügend Zeit. Ein rundum gelungener Nachmittag für alle Beteiligten – ein herzlicher Dank an Herrn Eisenmann!

Logo MINT Logo Schoolbikers Logo Alumni Logo BiosphaerenSchule Logo eTwinning
Logo Europa Urkunde Logo DigitalExchange BuhlerHighSchool LOGO INTERCAMBIO  Logo thws

Logo VorOrt