Mit einem freundlichen und offenen „Salut, tout le monde!“ begrüßte Adrien Cauchois die gespannten Fünftklässler*innen unserer Schule. Der Europäische Freiwillige aus der Stadt Caen im Norden Frankreichs, der im Moment für das Partnerschaftsreferat des Bezirks Unterfranken tätig ist, kam zu uns, um die Schüler*innen, die bald vor der Wahl der zweiten Fremdsprache stehen, für seine Sprache und Kultur zu begeistern.

2023 Foto Salut tout le monde

Der sympathische junge Franzose schaffte es im wahrsten Sinne des Wortes „spielend“, eine ganze Unterrichtsstunde auf Französisch zu gestalten, ohne dabei auch nur ein einziges Wort Deutsch zu sprechen.

Schnell brachte der 23jährige Marketingstudent den Schüler*innen bei, in der Fremdsprache auszudrücken, wie sie heißen, woher sie kommen, wie alt sie sind, wie es ihnen geht – erfreulicherweise ging es allen gut! J - und was sie gerne in ihrer Freizeit machen (Lesen, Schwimmen, Musik hören, Fußball spielen etc.).

Herr Cauchois führte den Kindern vor Augen, dass es durchaus einige Ähnlichkeiten zwischen der französischen und der deutschen Sprache gibt. Wörter wie girafe, éléphant, crocodile, orange, cactus, salade oder orange verstanden alle sofort.

Als er die Klasse in zwei Gruppen – Team „Baguette“ und Team „Croissant“ – gegeneinander antreten ließ, war der Ehrgeiz groß, die Bilder zu den gelernten Wörtern auf einer großen Bildtafel erstens möglichst schnell zu entdecken und zweitens möglichst korrekt auszusprechen.

Die 45 Minuten vergingen rasend schnell und brachten riesigen Spaß, so dass sich die Kinder am Schluss mit einem lauten „Merci“ bei Herrn Cauchois bedankte.