Diese beiden Fragen, die Dr. Sebastian Fickert am Donnerstag, dem 06. Oktober, mit den Schülerinnen und Schülern der Q11 im lebhaften Austausch erörterte, standen zunächst im Mittelpunkt der Veranstaltung.

2022 Lesung Fickert

Dr. Fickert, der im Hauptberuf Richter am Oberlandesgericht in Bamberg ist, hat sich in seiner Freizeit, neben dem Reisen und dem Theaterspielen, seit vielen Jahren dem Verfassen von Büchern verschrieben. Neben zahlreichen anschaulichen und hochinteressanten Reiseberichten hat er auch belletristische Werke verfasst.

Die Schüler der Q11 waren von ihren Deutschlehrkräften auf die Veranstaltung sehr gut vorbereitet worden und so entstand bereits nach einer kurzen Anlaufphase ein reger Austausch zwischen Referent und Zuhörern, bei welchem die Schüler ihre Fragen stellten, die teilweise sofort, teilweise thematisch passend im weiteren Verlauf behandelt wurden.

Viele interessante Insider-Informationen zum Verfassen und Veröffentlichen von Büchern, wie etwa dem „kreativen Rausch“, aber auch dem harten Kampf bis zur Veröffentlichung, hatte Fickert im Gepäck. Lt. seiner Aussage werden de facto 99% der geschriebenen Werke nicht veröffentlicht; dennoch sei dies kein Grund, sich entmutigen zu lassen. Hierzu hatte er viel Wissenswertes über die verschiedenen Herangehensweisen im Gepäck.

Es war ein rundum gelungener Auftakt der Reihe „Lesungen im JSG“ und Schüler, Lehrkräfte und auch Schulleitung waren sich einig: das Seminar hatte viel Interessantes und Lehrreiches zu bieten und stellte eine sinnvolle und konsequente Ergänzung zur Lese- (und Schreib-) Förderung dar, auf die bei uns im JSG großer Fokus gelegt wird.