eine besondere deutsch-amerikanische Begegnung

2022 deutsch amerikanische Begegnung 2

Ein Projekt des Goethe-Instituts bot im Rahmen der Initiative „Schulen: Partner der Zukunft“ (PASCH) sechs Schüler/innen der 10. und 11. Klasse unseres Gymnasiums die einmalige Chance sich mit amerikanischen Jugendlichen über ihre Heimat, ihre Talente aber auch ihre Ängste und Ziele für die Zukunft auszutauschen - und das in einem ganz besonderen Format.

Die Jugendlichen wurden von einer Non-profit Filmproduktionsfirma mit Sitz in London geschult, Videobotschaften professionell aufzuzeichnen und zu schneiden sowie mit Filmtechniken anzureichern, um die eigene Botschaft zu unterstreichen. Über einen Zeitraum von zwei Monaten (April und Mai 2022) haben unsere Schüler/innen unglaublich viel gelernt: über das Genre Film, über sich, ihre Zukunftspläne, ihre größten Ängste und über die der amerikanischen Jugendlichen. Sie haben sich dafür viel Zeit zum Filmen und Schneiden genommen und freiwillig ihre Samstag Nachmittage mit digitaler Schulung und dem Austausch am Computer verbracht.

Zuletzt wurden die Filmbotschaften von der Firma GLocal zu einem Endprodukt zusammengefügt, das wirklich begeistert und auch mich bei der abschließenden Online-Veranstaltung emotional berührt hat. Es ist nicht selbstverständlich, fremden Jugendlichen eines anderen Kontinents so private Einblicke zu gewähren und über Gefühle und Sorgen ebenso zu sprechen, wie über Träume und Zukunftsvisionen. Die deutschen und amerikanischen Jugendlichen haben sich über die Zeit nicht nur filmisch gesteigert, sondern auch immer mehr geöffnet und unterschiedlichste Lebenssituationen und Gedanken untereinander ausgetauscht – und dabei so viele Gemeinsamkeiten gefunden.

2022 deutsch amerikanische Begegnung 1Überzeugt euch selbst und schaut die Abschlussveranstaltung über den folgenden QR Code an! (Sie werden auf YouTube und den dort geltenden Datenschutzbestimmungen weitergeleitet.)