2022-RoemerVortrag-1
2022-RoemerVortrag-2
2022-RoemerVortrag-3

Bereits zum fünften Mal war der Archäologe und Althistoriker Mario Becker aus dem Rhein-Main-Gebiet zu Gast am Jack-Steinberger-Gymnasium, um den Schülern der 5. Klasse den Hintergrund der lateinischen Sprache zu erläutern. Coronakonform lauschten die 5. Klässler in zwei Gruppen im größten Saal der Schule dem packenden Vortrag.

Mit zahlreichen Bildern, Beispielen und interaktiven Aktionen wurde der Hintergrund des römischen Reiches und seiner bewegten Geschichte für die Schüler nachvollziehbar und kindgerecht erläutert. Die Schüler trugen Toga und Tunika, Palla und Stola oder wurden kurzerhand als Gladiator oder als römischer miles (Soldat) ausgestattet.

Wie schafften es die Römer von den unspektakulären Anfängen der sieben Dörfer auf sieben Hügeln bis zur antiken Weltmacht? Mit der Vertreibung des letzten Königs gaben sie sich eine neue Staatsform, die Republik, lateinisch res publica. Auch die markanten vier Buchstaben S P Q R – für „Senat und Volk von Rom“ lernten die Schülerinnen und Schüler kennen – darunter auch die vier Bindeglieder, die das alte Rom unserem heutigen Europa mit auf den Weg gegeben hat und die im Mittelalter zwischenzeitlich verloren gingen: verbindliche Gesetze, eine Währung, die Tolerierung fremder Religionen (freilich in der späteren Zeit mit der Pflicht der Untertanen, dem Kaiser als Gott zu huldigen) und eine Amtssprache: LATEIN.

Dass sich Römer auch in Bayern aufhielten, belegen die Spuren des Limes und seiner Kastelle sowie die im Hinterland gelegenen Städte Augusta Vindelicorum (Augsburg), Cambodunum (Kempten) oder Castra Regina (Regensburg), die auf römische Lager zurückgehen.

Von besonderem Interesse waren die Einblicke in archäologische Zusammenhänge und deren schriftliche Überlieferung: das Beispiel Pompeji fesselte die Zuhörerschaft, das Schicksal des Flottenadmirals Plinius und dessen Bericht vom Vulkanausbruch. Die heute ausgegrabene und erforschte Römerstadt Pompeji wurde abschließend erklärt und mit einer Bildauswahl gezeigt.

Mit herzlichem Applaus für den kurzweiligen, informativen Vortrag bedankte sich das junge Publikum bei dem Experten.