Psychologie

Im Oktober und Dezember 2021 fanden die ersten beiden DUDE-Befragungen durch die Universität Würzburg statt. Unsere 6. und 7. Klassen nehmen an einem Forschungsprojekt der Uni Würzburg im Rahmen der Kontrollgruppe teil. Zahlreiche Freiwillige füllten anonymisiert Fragebogen an Tablets aus.

2021 DUDE Umfrage 22021 DUDE Umnfrage 12021 DUDE Umfrage 3

Unterstützt wurden die Klassen durch ihre Lehrkräfte, Uni-Mitarbeiterinnen, federführend hier Projektleiterin Frau Scheiner, einem Uni-Mitarbeiter, der Unterstufenkoordinatorin Frau Weiglein-Folmers und den drei Schulpsychologinnen Frau Rottmann, Frau Metz und Frau Rösken. Die erste Befragung fand in der Achtsamkeitswoche statt. Dies passte gut, denn die Teilnehmer reflektierten sich ausführlich: von der Beurteilung des sozioökonomischen Status ihrer Familien (mit teils sehr einprägsamen Fragen), über ihre Belastungen im Zusammenhang mit der Pandemie als auch ihren Umgang mit Emotionen und ihrem Stressmanagement, auch in Bezug auf Schulstress.

Den Schülerinnen und Schülern machte es große Freude, die Befragungen digital an den Geräten der neuen ipad-Wagen des JSG durchzuführen. Darüber hinaus erhielten sie eine ansprechend gestaltete und informative Broschüre mit Tipps zum Umgang mit Belastungen und schulischem Stress.

Im nächsten Schuljahr können wir das DUDE-Programm mit geschulten Lehrkräften am JSG durchführen, um präventiv die Emotionsregulation der Schülerinnen und Schüler zu fördern bzw. zu verbessern. Ziel des DUDE-Programms ist es, psychisches Wohlbefinden zu stärken und psychischen Erkrankungen vorzubeugen.