Gruselige Begegnung in der Schulbibliothe
Unser Süßes, sonst gibt es Saures-Fantasy-Büchertisch
Gruselige Begegnung in der Schulbibliothe

Wir, das P-Seminar „Leseförderung“, organisierten am 28.10.2021 Vorlesestunden für die 5. Jahrgangsstufe. Unser Thema dafür war Halloween, die Schulbibliothek wurde dem Motto gemäß gestaltet und die Kinder durften sich ebenfalls etwas verkleiden. Jetzt war die Bühne für unser Vorlesen vorbereitet: Die Schüler*innen beschäftigten sich nach einer kleinen Einführung zum Thema mit einem kleinen Rätselkrimi, wobei sie dem Täter schnell auf die Spur kamen. Anschließend hörte das junge Publikum begeistert dem Ruf der Waldgeister aus den ??? Fragezeichen zu und durfte danach selbst entscheiden, wie sie auf der „Insel der 1000 Gefahren“ ums Überleben kämpfen wollten.

Aber nicht nur die Kinder waren interessiert dabei, auch wir als die Seminarteilnehmer waren einfach nur be(Geist)ert. Wir hoffen zudem, wir konnten mit unserem Projekt die Schulbibliothek für ein junges Lesepublikum attraktiv machen, damit eifrig Bücher ausgeliehen werden und der Lesepass genutzt wird. Ein erster Anfang wurde bereits mit dem Büchertisch zum Motto der Vorlesestunde gemacht.