Kurz vor dem Start
Aufnahme aus ca. 35 km Höhe
Der Ballon platzt
... und der Fallschirm öffnet sich
Kurz vor dem Start

Im Rahmen einer Startveranstaltung wurde den Schülerinnen und Schülern der 5. Jahrgangsstufe anhand einer kleinen Präsentation der Aufbau der Sonde und der Ablauf des Fluges erklärt. Den Start konnten sie anschließend live miterleben und im letzten Teil der Veranstaltung erste Videoaufnahmen, die von der Sonde gefunkt wurden, begeistert verfolgen. Nach ca. drei Stunden Flugzeit konnte die Sonde leicht ramponiert (die Flügel fehlten?!) in der Nähe von Eisfeld (Thüringen) geborgen werden. Folgende Bilder zeigen Aufnahmen aus ca. 35 km Höhe. – (Nach unserer Definition) der Beginn des Weltraums!

Auf unserer Youtube-Seite kann der Start nochmals nachverfolgt werden. Das erste Video zeigt den Start, wie er über die Funkverbindung unmittelbar übertragen wurde und das zweite Video zeigt diesen, aufgenommen von der eingebauten Videokamera.

Youtube-Kanal des P-Seminars