Auch in diesem Schuljahr haben sich wieder viele mathebegeisterte Schüler zum Knobeln bei der Mathe-Olympiade zusammengefunden. Insgesamt 38 Schülerinnen und Schüler des JSG von der 5. bis zur 10. Jahrgangsstufe haben sich den kniffligen Aufgaben gestellt und einen kompletten Vormittag lang über den anspruchsvollen Aufgaben gebrütet. Dabei konnte eine Aufgabe den ein oder anderen auch einmal an den Rand der Verzweiflung treiben. Wenn ihr selbst gerne mathematische Rätsel löst, versucht euch doch einfach an der folgenden Aufgabe für die 7. Klasse. 🙂

2021 Mathe Olympiade Preisverleihung

"Dieser Aufgabe liegt eine Problemstellung zugrunde, die Leonoardo von Pisa, genannt Fibonacci, in seinem Buch „Liber Abaci“ im Jahre 1202 veröffentlicht hatte.
Von zwei Männern hatte der eine drei, der andere zwei Brote. Sie kamen gleichzeitig an einen Brunnen, auf dessen Rand sie sich setzten, um ihre Brote zu verzehren. Ein Wanderer kam des Weges, den sie einluden. Er setzte sich zu ihnen, und sie verzehrten alle fünf Brote, jeder die gleiche Ration. Als der Wanderer ging, ließ er fünf Münzen mit gleichem Wert zurück. Von diesen nahm sich der erste der beiden Männer drei und der zweite Mann zwei, entsprechend der Anzahl Brote, die sie zu Beginn hatten. Doch das war falsch, schrieb Fibonacci. Seiner Meinung nach hätten die Münzen den Brotmengen entsprechend, die jeder der Männer an den Wanderer abgab, verteilt werden sollen.
Wie viele Münzen hätte nach Fibonaccis Meinung der erste der beiden Männer und wie viele der zweite bekommen sollen? Begründe deine Antwort."

Tatsächlich haben viele unserer Teilnehmer die Aufgaben toll gemeistert und hervorragende Ergebnisse erzielt: 13 Teilnehmer  erhielten daher nicht nur Urkunden und Schokolade, sondern auch Spiele oder „Zauberwürfel“ als Preise. Möglich war dies wieder durch eine großzügige finanzielle Spende der Freunde des JSG –  des Fördervereins unserer Schule. Vielen Dank dafür und noch einmal herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Ich freue mich sehr darauf, euch hoffentlich bei der Mathe-Olympiade im nächsten Schuljahr wieder begrüßen zu dürfen.