Am 23. April ist der von der Stiftung Lesen ins Leben gerufene „Welttag des Buches“, an dem auch das Jack-Steinberger-Gymnasium mit den 5. Klassen immer teilnimmt. Sollte uns nun die Corona-Pandemie etwa wieder – so wie im letzten Jahr - einen Strich durch die Rechnung machen? Nein – denn dazu ist die Leseförderung viel zu wichtig.Am 23. April ist der von der Stiftung Lesen ins Leben gerufene „Welttag des Buches“, an dem auch das Jack-Steinberger-Gymnasium mit den 5. Klassen immer teilnimmt. Sollte uns nun die Corona-Pandemie etwa wieder – so wie im letzten Jahr - einen Strich durch die Rechnung machen? Nein – denn dazu ist die Leseförderung viel zu wichtig.

2021 Der Welttag des Buches

Daher überlegten sich einige Deutschlehrer*innen gemeinsam mit der Bad Kissinger Buchhändlerin Claudia Bollenbacher ein Programm, um den diesjährigen Welttag des Buches – etwas verspätet dann kurz vor den Pfingstferien - gebührend zu feiern. Frau Bollenbacher hatte dazu die Idee, die Würzburger Kinderbuchverlegerin Monika Schaub einzuladen. Die beiden wollten die Schüler*innen rund um das Thema „Buchherstellung und Buchhandlung“ informieren. Das Ganze fand im Rahmen einer Videokonferenz in den Klassen 5c und 5d statt.

Monika Schaub beschrieb den Kindern sehr anschaulich, wie ein Buch überhaupt entsteht und dass neben dem Autor und dem Druck viele weitere Arbeitsschritte und fleißige Hände nötig sind, bis man als Leser*in ein solches überhaupt in den Händen halten kann. Auch die geheimnisvolle ISBN-Nummer, die jedes Buch trägt, wurde detailliert entschlüsselt.

Wie es in einer Buchhandlung zugeht, sprich was hier alles zu tun ist, erklärte im Anschluss daran Claudia Bollenbacher den Schülerinnen und Schülern. Dabei wurden auch Themen „Wie setzt sich der Preis eines Buches zusammen?“ und das Urheberrecht nicht ausgespart. Besonders interessierte unsere Fünftklässler*innen jedoch, wieso die Buchhändlerin und ihre Mitarbeiterinnen jederzeit Auskunft über die vielen, jährlich neu erscheinenden Bücher geben können – eine geschickte Aufteilung nach Themen und das Lesen von 100 bis 150 Titeln pro Jahr und Person machen dies – laut Frau Bollenbacher – möglich.

Nach den vielen interessanten Informationen und dem Basteln eines eigenen kleinen Buchs wurde abschließend in den beiden Klassen noch kurz über das diesjährige Buch zum Welttag, welches jedes Kind von Frau Bollenbacher geschenkt bekam, gesprochen. „Biber Undercover“ von Rüdiger Bertram und Timo Grubing handelt von einem präparierten Biber, welcher plötzlich wieder in einer Schule zum Leben erwacht und durch die Hilfe zweier Kinder zu seinem See zurückfindet. Eine Autorenlesung zu einem Teil des Buches konnten die Schüler*innen sich dazu digital anhören. Im Vorfeld hatten sie aber auch bereits Bilder zum Thema „Biber Felix sucht ein Zuhause in Bad Kissingen“ gemalt, welche im Schaufenster der Buchhandlung gemeinsam mit Lieblingsbüchern unser Fünftklässler*innen dann präsentiert wurden.

Und wie fanden unsere Schülerinnen und Schüler die umfangreiche Aktion zum diesjährigen Welttag des Buches? Ganz klar: „Einfach nur klasse!“

Herzlichen Dank von unserer Seite dafür auch nochmals an Frau Bollenbacher und Frau Schaub, welche uns hier so gelungen unterstützt haben!