2021 espanola kochkurs

Dass Schüleraustausch auch auf Distanz funktionieren kann, haben 17 Schülerinnen und Schüler der Klasse 10a erleben dürfen, die gemeinsam mit ihren AustauschpartnerInnen des spanischen Colegio Dominicas in Aranda de Duero an verschiedenen Projekten gearbeitet haben.

Nach einem ersten Kennenlernen über die Plattform eTwinning, die europaweit Schulen vernetzt und es so ermöglicht, gemeinsame Projekte auch auf Distanz zu entwickeln, wurden bald die ersten Nummern ausgetauscht und Nachrichten geschrieben.

Bald hatte sich als Interesse auf beiden Seiten die spanische bzw. deutsche Küche herausgestellt, sodass ein gemeinsames Projekt schnell feststand: Ein Kochdate mit den spanischen AustauschpartnerInnen. Nachdem Rezepte typisch spanischer bzw. deutscher Gerichte ausgetauscht waren, trafen sich alle SchülerInnen mit ihren PartnerInnen zum Videochat und kochten gemeinsam unter Anleitung des jeweils anderen. Um auch ihren MitschülerInnen ihre Kochkünste nicht vorzuenthalten, wurden im Anschluss gemeinsam Präsentationen und Videos erstellt, die den deutsch-spanischen Kochkurs dokumentieren.

Um auch im virtuellen Format einen ganz persönlichen Austausch zu ermöglichen, erzählten die AustauschpartnerInnen einander in einem zweiten Projekt besondere persönliche Erlebnisse aus ihrem Leben, die diese in der jeweils anderen Sprache im Stil der Nachrichten präsentierten. Festgehalten wurde das Ganze als Nachrichtensendung im Video- bzw. Audioformat. So konnten wir über die unterschiedlichsten dargestellten Erlebnisse alle das Leben der SpanierInnen aus Aranda de Duero ein wenig näher kennenlernen.

Und obwohl auch die digitalen Begegnungen mit dem Colegio Dominicas in diesem Jahr zu einem interessanten Austausch geführt haben, so freuen wir uns doch, wenn der ein oder andere vielleicht irgendwann von einem ganz ‚analogen‘ Treffen mit seinem/r AustauschpartnerIn in Aranda oder Bad Kissingen berichten kann.