2021 DECHEMAX2021 Experimente Antworten

Selina, Franziska und Marlis (jeweils Klasse 9a) haben seit Anfang November bis Mitte Februar als Team „JacksForscher“ an dem Wettbewerb DECHEMAX teilgenommen. In der ersten Runde des Wettbewerbs haben die drei Schülerinnen in diesem Zeitraum insgesamt acht naturwissenschaftliche Fragestellungen zum Thema „MINT trifft Muse“ beantwortet. Dabei haben sie sich unter anderem mit Kunstfälschungen, Fotografie und Höhlenmalerei beschäftigt. Sie qualifizierten sich für die 2. Runde, in der sie Teelichter anfärbten, eine Wachsuhr erstellten und sich mit der zugehörigen Theorie auseinandersetzten.

Julia Brux (Klasse 6a) hat erfolgreich an der ersten Runde des Wettbewerbes „Experimente antworten“ teilgenommen. Unter dem Rahmenthema „Es ist nicht alles Gold, was glänzt“ experimentierte Julia mit verschiedenen Metallen und stellte unter anderem ein kleines Kunstwerk aus Silberblech her.

Franziska Metz nahm zusätzlich auch bei der Internationalen Junior-Science Olympiade (IJSO) teil. Dabei untersuchte sie vielfältige Fragestellungen rund um das Thema „Oh Schreck, ein Fleck!“. Es ging z.B. darum, Saft- und Schokoladenflecken zu entfernen. Außerdem beobachtete sie, wie sich ein ausgiebiges Bad in Waschlösungen auf rote Gummibärchen auswirkt. Dabei waren sehr gute Kenntnisse in Biologie, Chemie und Physik sowie eine gehörige Portion Forschergeist gefragt. Nach der erfolgreichen Teilnahme der ersten Runde, meisterte Franziska auch das IJSOquiz und wird sich nun in der anschließenden Klausurrunde Anfang Mai weiteren naturwissenschaftlichen Fragestellungen widmen. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg nun in der 3. Runde.

Unser Schulleiter Markus Arneth übernahm sehr gerne die Aufgabe, den vier Schülerinnen ihre Urkunden zu überreichen und gratulierte ihnen zu ihrem Erfolg.