Beim Nationalen Science on Stage Festival 2021 gestalten 100 Lehrkräfte den naturwissenschaftlichen Unterricht der Zukunft. Auch zwei unserer ehemaligen Studienreferendarinnen des Seminars 2018/20 werden beim größten deutschen MINT-Gipfel mit dabei sein und ihre Unterrichtskonzepte, die sie im Rahmen ihrer schriftlichen Hausarbeiten im Fach Chemie erstellt haben, vorstellen. Frau Katja Streidel und Birgit Spies (geb. Henning) wurden aus den zahlreichen Bewerbungen ausgewählt und eingeladen, ihr Unterrichtsprojekt vorzustellen.

Katja Streidel, Lehrerin am Gymnasium Moosach, konzipierte und drehte gemeinsam mit Schülern ein englischsprachiges Video zu dem Thema „Lösungsvorgang bei Salzen“. Eine Projektarbeit in der nicht nur chemisches Wissen vermittelt, sondern gleichzeitig auch die sprachliche Ausdrucksfähigkeit der Jugendlichen verbessert wurde.

Birgit Spies, Lehrerin am Gymnasium Freiham in München, entwickelte mit Schülern im Chemieunterricht ein Escape Game zum Thema Redoxreaktionen. In Gruppenarbeit erarbeiteten sie dabei eigene Rätsel, entwickelten eine passende Geschichte und gestalteten sogar die Klassenräume dementsprechend.
Beide Unterrichtskonzepte überzeugten die Fachjury nachhaltig. In Karlsruhe haben beide Lehrkräfte nun die Gelegenheit vom 11.-13. Juni 2021 mit ihren Projekten Schule zu machen – und zwar europaweit. Bei der Veranstaltung werden elf MINT-Lehrkräfte gekürt, die Deutschland im März 2022 auf dem Europäischen Science on Stage Festival in Prag vertreten.

Schulleiter Markus Arneth, Martin Steinel (Seminarlehrer für Englisch) und Dr. Frank Orlik (Seminarlehrer für Chemie) freuen sich über die Auszeichnung der Arbeiten und wünschen viel Erfolg beim Festival!