2020 Big ChallengeSeit einigen Jahren nehmen Schüler des JSG am Englischwettbewerb The Big Challenge teil. Dieser findet mittlerweile in neun europäischen Ländern, nämlich in Frankreich, Deutschland, Österreich, Spanien,  Polen, den Niederlanden, Belgien, Luxemburg und Italien statt und hat jährlich 630.000 Teilnehmer. Gerade in diesen besonderen Zeiten ist es schön, dass dieser europaweite Wettbewerb stattfinden konnte. Die Organisatoren von The Big Challenge haben es möglich gemacht, dass die Teilnehmer die Quizfragen des Wettbewerbs von zu Hause aus beantworten konnten. Unsere Schüler klickten sich also online durch Fragen zu Landeskunde, Vokabeln, Aussprache und Grammatik der englischen Sprache. Außerdem wurde ihr Leseverstehen getestet.

The Big Challenge ist ein tolles Motivationstool, da die Jungen und Mädchen das ganze Jahr kostenlose Lernspiele auf der interaktiven Plattform und so spielerisch Fortschritte im Englischen machen können, während sie Spaß beim Lernen haben. Der Wettbewerb selbst besteht aus Multiple-Choice-Fragen. Hier können sich die Schüler mit den anderen Teilnehmern messen. Anreiz für gutes Abschneiden ist nicht nur eine gute Platzierung. Alle Teilnehmer bekommen zudem eine Urkunde und ein kleines Geschenk, das etwas mit der englischen Sprache zu tun hat. Besonders begehrt sind natürlich die Awards und Zusatzpreise, die den Besten verliehen werden. Die diesjährigen Teilnehmer aus den Klassen 5c, 7b, 8a und 8b und ihre Englischlehrerinnen Frau Walter, Frau Oettinger, Frau Nguyen und Frau Röttinger sowie Frau Wedler, die Big Challenge-Koordinatorin unserer Schule, sind gespannt, welche Preise die JSGler dieses Jahr abräumen können.