Latein

2020-Holzberg
2020-Holzberg-1
2020-Holzberg-2

Bereits zum 5. Mal in Folge kam der international renommierte Latinist Prof. em. Dr. Niklas Holzberg am 12. März 2020 der Einladung unserer Fachschaftsleiterin Latein, Studiendirektorin Cornelia Rausch, nach. So trat er abermals die weite Zugreise von München nach Bad Kissingen an, um zuerst am Jack-Steinberger-Gymnasium und direkt im Anschluss daran am Franz-Miltenberger-Gymnasium in Bad Brückenau den Lateinklassen der Jahrgangsstufen 9 und 10 mittels eines packenden Vortrags den römischen Dichter Ovid näher zu bringen, der am Ende der 9. und in der 10. Klasse im Unterricht gelesen wird.

Selbst ohne Mikrofon oder den Einsatz von Multimedia gelang es Prof. Holzberg schnell, die volle Aufmerksamkeit und das Interesse der Schüler zu gewinnen. Hierbei vermittelte er den jungen Zuhörern seine geistig durchaus anspruchsvollen Themen, nämlich Ovids Biographie, den gesellschaftlichen Hintergrund nach den Bürgerkriegen in Rom (49 - 31 v. Chr.), einen Überblick über die bedeutendsten Werke des Dichters, literaturtheoretische Fachbegriffe und v.a. eine ausführlicher dargestellte Episode aus seinem Hauptwerk „Metamorphosen“, das in epischer Form die Geschichte der Welt vom Anfang der Schöpfung bis zur Gegenwart des Augustus in Form von Verwandlungsgeschichten beinhaltet, auf äußerst unterhaltsame und lebendige Art.

Anhand der ausgewählten Episode, die von einer nicht erwiderten Liebschaft des Zyklopen (= eines wilden, menschenfressenden, einäugigen Riesen) Polyphem zu der Wassernymphe Galatea handelt, führte Holzberg auch denjenigen Schülern, die das Fach Latein normalerweise nicht zu ihren Lieblingsfächern zählen, vor Augen, dass Latein selbstverständlich auch Spaß machen kann, wenn ein absoluter Spezialist den Jugendlichen, die vielleicht auch gerade die ersten, zarten Liebesbande knüpfen, die zum Textverständnis nötigen Hintergründe oft mit einem Augenzwinkern erklärt und ihnen die richtigen Interpretationsansätze nahe bringt! Erstaunt musste der Latinist während seines Vortrags allerdings wiederholt feststellen, dass den Schülern einige zum Verständnis des Texts nötige Details trotz vorheriger Durchnahme im Lateinunterricht offenbar nicht mehr ganz präsent waren...