Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte unserer JSGler,

liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Kolleginnen und Kollegen,

wie Sie alle sicher schon aus den Medien erfahren haben, werden zur Eindämmung des Corona-Virus alle Schulen in Bayern von Montag, dem 16. März 2020, bis nach den Osterferien komplett geschlossen. Der Unterricht wird erst am Montag, dem 20.4.2020, wieder aufgenommen.

Um den Unterrichtsausfall zumindest in Ansätzen aufzufangen, werden wir in den kommenden Wochen für alle Klassen verstärkt digitale Möglichkeiten nutzen, um z.B. Arbeitsaufträge, Arbeitsblätter, Texte etc. zu übermitteln und den Kontakt zwischen den Schüler*innen und den Lehrkräften zu halten. Dieser Kontakt kann über Email und/ oder die Plattform Mebis erfolgen, die entsprechenden Zugänge sind bereits oder werden gerade eingerichtet. Weitere Informationen dazu folgen noch.

Bitte sorgen Sie jedoch dafür, dass Ihr Kind mehrmals täglich die entsprechenden Kontaktmöglichkeiten kontrolliert und die Aufträge zuhause auch erledigt bzw. sich täglich einige Zeit zum Nach- und Mitlernen nimmt! Denn nur so ist ein zügiger Einstieg in den Schulalltag nach den Osterferien möglich.

Die in den Jahrgangsstufen 5-11 anstehenden Schulaufgaben werden auf einen späteren, von den Lehrkräften noch anzusetzenden Zeitpunkt verschoben.

Für die Vorgehensweise bezüglich der Klausuren in der Q12 und in Hinblick auf das Abitur warten wir noch auf nähere Anweisungen des Kultusministeriums.

Alle für die nächsten Wochen angesetzten Veranstaltungen (z.B. Infoabende zu Zweig- und Sprachenwahl, der Infoabend für die zukünftigen Fünftklässler, Theateraufführungen etc.) sind abgesagt bzw. werden – wenn möglich und nötig – verschoben. Über die neuen Termine werden wir Sie rechtzeitig informieren.

In dieser Zeit der Schulschließung wird das JSG in der Verwaltung und auch in der Schulleitung am Vormittag mindestens von 8.30-12 Uhr besetzt sein, so dass Sie sich bei Fragen und Problemen gerne an uns wenden können.

Seien Sie jedoch dessen versichert, dass wir Sie per Mailkontakt über alles, was unser JSG betrifft, auf dem Laufenden halten werden.

Wie bei der Pressekonferenz des Ministerpräsidenten zu den Schulschließungen in Bayern erläutert wurde, wird jede Schule eine vormittägliche Betreuung von Schüler*innen der 5. und 6. Jahrgangsstufe anbieten, aber nur für die Eltern, die in sogenannten systemrelevanten Berufen (z.B. Pflegepersonal, Ärzte, Polizei etc.) arbeiten.

Für das JSG gilt, dass von 8-12 Uhr eine solche Betreuung durch unsere Lehrkräfte sichergestellt ist.

Dabei ist es uns jedoch nicht möglich, Unterricht zu erteilen oder beim Anfertigen schulischer Aufgaben zu helfen. Aber es besteht die Möglichkeit, die Bücher der Schulbibliothek zu nutzen, im Aufenthaltsraum der OGS Spiele zu spielen oder selbstständig zu arbeiten.

Ich wünsche uns allen viel Energie, Gesundheit und Durchhaltevermögen.

Markus Arneth

Schulleiter des JSG