2020 Kreisentscheid VorlesewettbewerbHeutige Schüler beschäftigen sich nur mit ihren Smartphones, Spielekonsolen oder Computern? Dass es sich dabei oftmals nur um ein Vorurteil handelt, bewiesen auch in diesem Jahr die Sechstklässler des JSG im Rahmen des Vorlesewettbewerbs - und allen voran Jonas Greubel (Klasse 6 b), der als Schulsieger und als Kreissieger aus dem Wettbewerb hervorgeht.

Bereits im Schulwettbewerb stellten sich die Klassensieger Lina Schusser (Klasse 6 a), Jonas Greubel (Klasse 6 b), Julius Kess (Klasse 6 c) und Leni Krämer (Klasse 6 d) einer anspruchsvollen Jury, um ihre Vorlesekünste zu beweisen. Die zuhörenden Mitschüler wurden dabei in Kästners Welt des „fliegenden Klassenzimmers“, in „die Schule der magischen Tiere“ oder auf die Titanic (Autor: Stephen Davies) versetzt. In dem spannenden Leseduell konnte sich schließlich Jonas Greubel als Schulsieger durchsetzen und nahm am 20.02.2020 am Kreisentscheid des Lesewettbewerbs im Rathaus Bad Kissingen statt.

Auch hier zeigte sich Jonas Greubel von seiner besten Leseseite: Zunächst las er souverän ein Stück aus „Knietzsche und das Hosentaschen-Orakel“ von Anja von Kampen vor, bevor der Pflichttext „Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch“ von Michael Ende auf ihn und die weiteren Vorleser des Kreises wartete. Problemlos bewältigte Jonas den verzwickten Text und behauptete sich als Sieger im Kreisentscheid. Jetzt wartet der Bezirksentscheid am 26.03.2020 in Karlstadt auf ihn – und wir drücken ihm alle die Daumen!