Latein

Bereits zum vierten Mal nahmen die beiden 7. Klassen des Jack-Steinberger-Gymnasiums Bad Kissingen am europaweiten Lateinwettbewerb ELEX der Organisation Euroclassica teil. Euroclassica, das bereits 1991 von Lehrenden der klassischen Sprachen Latein und Altgriechisch gegründet wurde, hat sich das Ziel gesetzt, diese Sprachen mit dem damit verbundenen Gedankengut in Europa zu erhalten und zu verbreiten. Dabei steht der Gedanke im Vordergrund, dass Latein und Griechisch Grundlagen und Wurzeln der europäischen Identität sind.

Knapp 30 Mitgliedsstaaten umfassen nicht nur die Staaten der EU, sondern auch Länder wie Nordmazedonien, die Schweiz und Russland.

Dem Lateintest auf Anfängerniveau, genannt ELEX vestibulum, unterzogen sich wieder die beiden 7. Lateinklassen des JSG im zweiten Lernjahr.

Die SchülerInnen erzielten dieses Jahr das bisher beste Ergebnis überhaupt:

2020 Elex

Sophia Gessner erhielt eine Goldmedaille, weiterhin gingen drei Silbermedaillen an Matthias Küttner, Aaron Albert und Nina Schroll (alle aus der 7a) sowie sieben Bronzemedaillen an weitere Teilnehmer. Der besondere Reiz des Tests liegt darin, dass zwar lateinisches Textverständnis mit Multiple-Choice-Aufgaben abgeprüft wird; es ist jedoch keine Übersetzung in die Muttersprache verlangt. Zusammen mit Fragen zu Grammatik, Wortschatz und Kultur- und Sachwissen können auch SchülerInnen punkten, die nicht der Spitzengruppe einer Lateinklasse angehören.