„Salut tout le monde“ – so begrüßte am 4. Februar die Europäische Freiwillige Charlotte Ballouard die fünften Klassen des JSG. Sie stehen demnächst vor der Wahl, im nächsten Jahr Latein oder Französisch zu lernen und hatten heute die Gelegenheit, einmal in die französische Sprache zu schnuppern.

2020 Charlotte Ballouard

Auf spielerische Art und Weise lernten sie, sich mit „Bonjour“, „Salut“ und „Wesh“ zu begrüßen, sich mit „Moi, je suis…“ vorzustellen, zu sagen, wie es ihnen geht, auszudrücken, welche Sprachen sie sprechen, und wo sie wohnen. Mit einem Würfel wurden die genannten Sprachmittel noch gefestigt: Mit „Tic-Tac-Tic-Tac-….-Boum“ wanderte der Würfel durch die Klasse. Wo er bei „Boum“ stehen blieb, musste gewürfelt werden und die an der Tafel aufgeführte Aufgabe ausgeführt werden. Auf ähnlich spielerische Art und Weise und kombiniert mit Bewegung wurden den Schülerinnen und Schülern auch Farben und Zahlen nähergebracht. Am Ende konnten die Klassen Madame Ballouard Fragen stellen. Das wurde gerne angenommen und die meisten hätten einer echten Französin gerne noch mehr Fragen gestellt.

Logo MINT Logo Schoolbikers Logo Alumni Logo BiosphaerenSchule Logo eTwinning
Logo Europa Urkunde Logo DigitalExchange BuhlerHighSchool LOGO INTERCAMBIO  Logo thws

Logo VorOrt