Seit dem Schuljahr 2014/2015 existiert ein Austausch mit dem Colegio Dominicas in Aranda de Duero (ca. zwei Stunden nördlich von Madrid; https://www.dominicasaranda.com). Es handelt sich um eine halbprivate Schule, in der Schüler vom Kindergartenalter bis zum Ende der gesetzlichen Schulpflicht (Klasse 10) aufgenommen werden. Deutsch ist Wahlfach und wird ab Klasse 7 unterrichtet.

spanienaustausch 1spanienaustausch 2spanienaustausch 3

Um den Austausch vorzubereiten, werden ab Klasse 8 immer wieder kleine Projekte über soziale Medien zwischen den deutschen und den spanischen Schülern organisiert, die das Kennenlernen erleichtern.

Teilnahme:

Das Programm ist für Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe gedacht, die Spanisch als dritte Fremdsprache ab Klasse 8 lernen. Sollten noch Plätze frei sein, können auch interessierte Schülerinnen und Schüler der anderen 10. Klassen teilnehmen, bevorzugt diejenigen, die Spanisch als spätbeginnende Fremdsprache belegt haben. Die Anmeldung erfolgt Anfang des Schuljahres.

Termine:

Die spanischen Austausch-Schülerinnen und -Schüler kamen in den letzten zwei Jahren vor Weihnachten für eine Woche nach Bad Kissingen und die deutschen Schüler statteten ihnen einen Gegenbesuch zwischen den Faschings- und den Osterferien bzw. nach den Osterferien ab. Die Termine schwanken aus verschiedenen Gründen und werden jedes Jahr neu festgelegt.

Kosten:

Durch Zuschüsse seitens des Bayerischen Jugendrings, des Städtepartnerschaftskomitees sowie des Elternbeirates beliefen sich die Kosten auf 300,-- bis 350,-- (Schwankungen je nach Termin), inklusive zwei Tage Aufenthalt in Madrid ohne spanische Austausch-Schüler.

Ansprechpartnerin:

StDin Manuela Behrens-Fuchs