Während unsere Schülerinnen und Schüler im Schulalltag bemüht sind, Fehler möglichst zu vermeiden, denn „Le trop de promptitude à l’erreur vous expose.“(Pierre Corneille) und der Begriff Fehler daher negative Assoziationen weckt, rief der Ernst Klett Verlag in seinem diesjährigen bundesweiten Comicwettbewerb dazu auf, sich gerade zum Thema „L'erreur – der Fehler“ Gedanken zu machen und dazu einen Comic zu zeichnen.

Das Thema ließ viel Raum für Kreativität, denn ein Fehler bezeichnet sowohl einen kleinen Fehler, der vielleicht manchem in der Akzentsetzung oder der Rechtschreibung französischer Wörter unterläuft und der ohne größere Konsequenzen bleibt, als auch eine Fehleinschätzung oder eine falsche Entscheidung, die möglicherweise weitreichendere Auswirkungen hat.

So hatten auch die drei Siegercomics ganz unterschiedliche Fehler zum Thema.

Den ersten Preis belegte Clara Schuster aus der 8c. Der Fehler unterläuft hier dem Direktor einer Schule, der die Schüler nach Hause schickt, da ihre Lehrerin nicht pünktlich zum Unterricht erscheint. Als die Lehrerin dann doch eintrifft, gibt sie den Schülern die Schuld an deren Fernbleiben vom Unterricht. Das Missverständnis kann aber am Ende des Comics aufgeklärt werden. Nicht nur die stringent erzählte Geschichte überzeugte die Jury, sondern auch Claras individueller Zeichenstil, der teilweise an die Simpsons erinnert und der Perspektivenwechsel, der uns immer wieder in die Rolle der Schüler versetzt.

2020 comicwettbewerb Clara

Zweite Siegerin war Lea Sophia Dick (Klasse 8a), die durch ihre originellen Zeichnungen im vergangenen Jahr auch die Jury des Klett Verlages überzeugen konnte. Auch dieses Jahr würdigte die schulinterne Jury Leas zeichnerische Talent. Inhaltlich greift Lea die Voreingenommenheit gegenüber einer neuen Mitschülerin auf. Durch den Sieg in einem Gesangswettbewerb kann die neue Schülerin die kritischen Mitschülerinnen für sich gewinnen und diese entschuldigen sich am Ende bei ihr. Lea versteht es ausgezeichnet, die Geschichte aus der Sicht der verschiedenen Protagonisten zu erzählen und den Betrachter durch die wechselnde Perspektive an deren Gefühlen teilhaben zu lassen.

2020 comicwettbewerb Lea

Dritter Preisträger war Alexandru Paraschiv aus der Klasse 8b. Der Fehler, den er beschreibt, hat fatale Folgen. Ein Junge will einem Mädchen in einem Brief mitteilen, dass er sich in sie verliebt hat. Jedoch steckt er den Brief aus Versehen in einen ähnlichen Rucksack, der neben dem Rucksack der Auserwählten steht. Die Empfängerin des Briefes ist begeistert und teilt dem Jungen mit, dass sie seine Liebe erwidert…. Ein Fehler mit wohl unangenehmen Konsequenzen.

2020 comicwettbewerb Alex

Die Gewinner durften sich über einen Comic in französischer Sprache freuen, den ihnen Schulleiter OStD Markus Arneth überreichte. Gefördert wurden die Preise vom Verein der Freunde des JSG.

Nicht nur die drei Siegercomics erzählen amüsante Geschichten. Wir bedanken uns bei allen Schülerinnen und Schülern, die uns durch ihre Geschichten zum Thema „l’erreur“ zum Schmunzeln, aber auch zum Nachdenken über die Folgen unserer eigenen Fehler gebracht haben. Denn Fehler macht jeder von uns. So fragt auch Voltaire: “Quel homme est sans erreur ?“