2019-deutsch-franz-Tag-1
2019-deutsch-franz-Tag-2
2019-deutsch-franz-Tag-3

Schon am Dienstag hatten einige Schülerinnen aus der 8. Klasse den Innenhof und den Eingangsbereich der Schule mit französischen Begrüßungen und anderen Begriffen geschmückt. Auch im Schulgebäude sah man, dass der Tag unter dem Motto der deutsch-französischen Freundschaft stand. Zum einen hingen rund um die Aula Bilder, die, angelehnt an die Aktion „Et en plus, je parle français“ des deutsch-französischen Instituts Düsseldorf, die Lieblingsfreizeitbeschäftigung der Schülerinnen und Schüler zeigten, jeweils kombiniert mit dem Logo der Aktion. Passend hierzu lief in den Pausen das Video zum Projekt, das Menschen verschiedenen Alters aus unterschiedlichen Ländern in ihrem Beruf zeigt, die alle Französisch sprechen (https://vimeo.com/187835299). Das Video ist hinterlegt mit „Alors on danse“, einem Lied des belgisch-ruandischen Rappers Stromae, das 2010 in Deutschland Platz 1 der Charts belegte.

Außerdem wurden die Comics der 8. Klassen ausgestellt, die die Schülerinnen und Schüler anlässlich des schulinternen Comicwettbewerbs angefertigt hatten. Amüsante, bedrückende, spannende Geschichten zum Thema „l’erreur – der Fehler“ wurden hier geschickt in Bildern und kurzen französischen Texten erzählt. Bis Ende März können die Arbeiten beim Ernst Klett Verlag eingereicht werden, wo sie am bundesweiten Wettbewerb „La vie en BD“ teilnehmen werden.

Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen schminkten in den Pausen ihre Mitschülerinnen und Mitschüler, so dass mehr und mehr Gesichter mit den französischen und deutschen Flaggen verziert waren.

Wer ein Bild als Franzose oder Französin von sich machen wollte, konnte dies im Eingangsbereich der Schule tun, wo eine Stellwand, die einen Franzosen mit ausgespartem Gesicht zeigte, aufgestellt war.

Die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen hatten für die 6. und 7. Klassen ein Quiz zu Frankreich entwickelt. Die Siegergruppe darf sich auf eine kleine Überraschung freuen.

Die Fachschaft Französisch möchte sich bei allen Schülerinnen und Schülern bedanken, die durch die Erstellung des Quiz, durch die spontane Bereitschaft, andere zu schminken oder mit Straßenmalkreide den Schulhof zu verzieren, durch die Teilnahme an den Projekten „Et en plus, je parle français“ und „la vie en BD“ mitgeholfen haben, den deutsch-französischen Tag zu einem besonderen zu machen. Ein herzlicher Dank geht auch an den Verein der Freunde des Jack-Steinberger-Gymnasiums für die Förderung der Preise der Wettbewerbe.