„Seid stets bereit, jedem Rede und Antwort zu stehen, der nach der Hoffnung fragt, die euch erfüllt.“ (1 Petr 3,15)

Dieser Herausforderung möchten wir uns, die Fachschaft Religion, immer wieder neu im schulischen Bereich und in seinen Beziehungsfeldern stellen – in unserem Unterricht, aber auch in den damit verbundenen und darüber hinausgehenden Angeboten wie Vorträgen, Exkursionen, Projekten, Be-Sinn-ungen und Gottesdiensten.

Angesichts einer beschleunigten Individualisierung und Pluralisierung in unserer Gesellschaft unterstützt der Religionsunterricht, die Schüler und Schülerinnen darin, christliche Lebensorientierung in dieser von religiöser Vielfalt, aber auch von weltanschaulicher Beliebigkeit gekennzeichneten Situation zu finden. Den gläubigen Schülern und Schülerinnen hilft er, ihr Christsein reflektierend zu verantworten und zu vertiefen; die suchenden oder dem Glauben bewusst fernstehenden jungen Menschen regt er an, sich mit christlichen Positionen auseinanderzusetzen und den eigenen Standpunkt zu überdenken. Bei denjenigen, die sich gleichgültig zeigen, weckt er Gespür für die Lebensbedeutsamkeit religiösen und philosophischen Fragens.

Das Ziel unseres Unterrichts ist es, dass die Schüler und Schülerinnen sich im aufbauenden Lernen und in altersgemäßer Weise diejenigen Fertigkeiten, Kenntnisse und Haltungen einer religiösen Grundbildung aneignen, die sie dazu befähigen, den Glauben von seiner Mitte her zu verstehen und ihn wertzuschätzen. Die jungen Menschen sollen zur Selbsttätigkeit und zum Fragen angeregt werden. So lernen sie, wie sie religiöse Inhalte verständig auf ihre Lebenssituation beziehen können und verstehen die Begegnung mit ihnen zunächst fremden Glaubenserfahrungen als Anregung für ihren Glauben.

Im Kompetenzstrukturmodell des Lehrplans[1] beider Konfessionen sind innen die verschiedenen Gegenstandsbereiche als inhaltliche Themenfelder sowie außen die prozessbezogenen Kompetenzen abzulesen:

Kompetenzstrukturmodell kKompetenzstrukturmodell e

Der Religionsunterricht ist von ökumenischem Geist getragen.

[1] Links für den katholischen RU: https://www.lehrplanplus.bayern.de/fachprofil/gymnasium/katholische-religionslehre (Stand: 17.01.2020).

Rechts für den evangelischen RU: https://www.lehrplanplus.bayern.de/fachprofil/gymnasium/evangelische-religionslehre (Stand: 17.01.2020).