(z.B. der Einführungsklassen vom 18.-20.09.19)

Freunde finden und Klassengemeinschaft bilden“,

das war das Ziel der dreitägigen Klassenfahrt. Die Fahrt der 10d und 10e ging zum Schullandheim Schwanberg. In dieser Zeit wurden viele Spiele gespielt, die vor allem das Miteinander förderten.

Bei einem der ersten Spiele, als sich noch die wenigsten Schüler kannten, mussten sich alle auf die in einer Reihe stehenden Stühle stellen. Anschließend bekamen die Schüler die Aufgabe sich zu ordnen. Beispielsweise nach der Schuhgröße oder der Hausnummer, dabei durften sie aber nicht den Boden berühren.

Nach ein paar Spielen erstellten Zweier-Gruppen Steckbriefe, bei denen Hobbys, Haustiere oder auch Musikrichtungen aufgeschrieben wurden. Später stellten sich die Gruppen gegenseitig vor.

Ein Highlight an diesen Tagen war die Nachtwanderung, bei der die Schüler mit Fackeln zu einem nahegelegenen See gelaufen sind.

Die Klassenfahrt wurde mit einem letzten Spiel beendet, bei dem die beiden Klassen beweisen sollten, dass sie ein Team geworden sind, indem sie sich von zwei „untergehenden Inseln“ retten mussten.

Durch viele offene Gespräche, in denen auch Konfliktlösungen besprochen wurden, und durch gemeinsame Spiele, konnten die beiden Klassen jeweils schon eine gute Klassengemeinschaft bilden.

Vielen Dank, Frau Beck und Frau Schmitt, dass sie uns bei diesem Weg unterstützt haben.

Schülerinnen der Einführungsklassen