2019 EhemaligenturnierAm Samstag, den 27.07.2019 fand bereits zum dritten Mal ein Turnier für ehemalige Schülerinnen und Schüler des Jack-Steinberger-Gymnasiums in der Bayernhalle in Bad Kissingen statt. Seit Anfang des Jahres 2019 wurde dieses unter der Leitung von Herrn Böck mit den 12 Schülern des P-Seminars „Ehemaligenturnier“ organisiert. Die Aufgaben wurden untereinander verteilt, sodass Kleingruppen unter anderem für die Organisation allgemein, Bewirtung und Verpflegung, sportliche Organisation und Öffentlichkeitsarbeit und Medien entstanden. In regelmäßigen Abständen fanden immer wieder Treffen statt, um sich zu besprechen und Fortschritte auszutauschen. Nach mehrwöchiger intensiver Vorbereitung war somit alles geplant und der Austragung des Turniers stand nichts mehr im Wege.

Am Tag des Ereignisses fanden sich trotz der warmen Temperaturen alle sechs gemeldeten Mannschaften in der Sporthalle ein und wurden von der Vorsitzenden des Vereins der Freunde des Gymnasiums, Frau Dr. Gudrun Heil-Franke, sowie dem P-Seminar herzlich begrüßt. Nach kurzer Einführung wurde es sportlich und alle Teilnehmer starteten mit Euphorie und dem Ziel zu gewinnen in den Tag. Die verschiedenen Teams duellierten sich in Volleyball und Tchouk-Ball und versuchten außerdem möglichst viele Punkte in den Minispielen zu erzielen, so zum Beispiel beim Bierkistenstapeln, Leitergolf, Tischcurling oder Badmintondarts. Nachdem alle Mannschaften die Spiele erfolgreich absolviert hatten, setzte sich erneut das Team „Natural born winners“, wie bereits in den Jahren zuvor, als Sieger durch und kann dadurch den Wanderpokal nun sein Eigen nennen. Neben der sportlichen Betätigung bot das Turnier aber auch Gelegenheit, seine alten Schulkollegen/-innen zu treffen und neue Freundschaften zu knüpfen. Am Ende des Tages waren sich alle Beteiligten einig, dass es eine erfolgreiche Veranstaltung war, nicht zuletzt auch aufgrund der gelungenen Spieleauswahl.

Für die Organisation und Ausführung eines solchen Events ist vor allem die Zusammenarbeit des gesamten Seminars erforderlich, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Maßgeblich sind natürlich auch die Mannschaften von großer Bedeutung, denn ohne ihren Einsatz wäre das Turnier nicht möglich. Das gesamte Team des P-Seminars bedankt sich bei ihrem Seminarleiter Herrn Böck, der immer ein offenes Ohr für sie hatte und hofft, dass auch in den kommenden Jahren ein Ehemaligenturnier ausgetragen wird.